Auf der Website von Directors Bureau findet man ein nettes kleines Tool zur Generierung von Anregungen. Mit jedem Mausklick erhält man drei Wörter, die jeweils aus einer kurzen Liste zufällig zusammengestellt werden. Was fällt einem alles ein, wenn man
- changeable virtual appliance
- fresh chocolate website
- erotic morphing exercise-machine
liest?
Dies ist eine Implementierung einer alten Kreativitätstechnik, die Semantische Intuition heißt. Die Semantische Intution kann eine gute Quelle für neue Ideen werden. Wir setzen sie in unseren Ideenworkshops oft ein, da sie einen hohen Spaßfaktor hat, und eine gute Abwechslung bieten kann. Um eine ergiebige Quelle relevanter Ideen zu sein, muss sie allerdings sorgfältig vorbereitet werden, denn die Qualität der entstehenden Rohideen hängt sehr von der Realisierung ab.
(Bildquelle: Directors Bureau)
[Update: Das Tool ist jetzt eine iOS-App.]
Für Dilbert fans:
Der Mission Statement Generator (http://www.dilbert.com/comics/dilbert/games/career/bin/ms.cgi) funktioniert nach dem selben Prinzip – allerdings mit einer anderen Absicht 😉
Ein PC-Tool für Assoziations-Experimente mit eigenen austauschbaren Textdateien habe ich in http://tinyurl.com/wortasso vorgestellt.
Eigene Textdateien mit zeilenweisen Wortlisten werden dazu einfach auf die Combobox gezogen. Downloadbar ist die Windows-Freeware derzeit unter http://www.workupload.com/file/3LHngHY ( WortassoziationenMai2013.zip beim grünen Button unter „Datei wurde von einem Nutzer hochgeladen“ )