von Graham Horton
Das Geschäftsmodell ist die Blaupause für ein Startup oder einen neuen Geschäftsbereich in einem existierenden Unternehmen. Die Qualität des Modells ist daher entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Aus diesem Grund werden Geschäftsmodelle vorzugsweise in einem strukturierten Entdeckungsprozess wie der Discovery-Driven Innovation entwickelt und validiert.… Weiterlesen
von Graham Horton
In unserem Artikel über die PERFECT-Checkliste haben wir sieben Kategorien von Kundennutzen vorgestellt. Heute wollen wir auf Convenience näher eingehen.
Das Wort Convenience ist schwierig zu übersetzen – es gibt keinen Begriff im Deutschen, der die gleiche Bedeutung hat. Eine Sache ist convenient, wenn sie keine Umstände oder Störungen erzeugt.… Weiterlesen
von Graham Horton
1993 ist eine Studie der Unternehmensberatung Kienbaum über Innovationsprozesse erschienen, die häufig zitiert wird. In der Studie wurde das Schicksal von 1919 Produktideen in verschiedenen Unternehmen verfolgt. Das Ergebnis sah wie folgt aus:
- Ursprüngliche Anzahl Produktideen: 1919
- Anzahl Ideen nach erster Bewertung: 524
- Anzahl Projekte nach Zwischenbewertung: 369
- Am Markt eingeführte Produkte: 176
Es haben also weniger als zehn Prozent der Ideen es bis zum Produkt geschafft.
… Weiterlesen
von Graham Horton
Ein Tag Ideenproduktion liefert je nach Wunsch des Auftraggebers zwischen 50 und 500 Rohideen. Bevor diese weiter verarbeitet werden können, muss eine Selektion erfolgen. Dazu werden die Ideen zunächst anhand mehrerer Kriterien bewertet. Es existieren viele Methoden für die Selektion – es gibt dafür ein eigenes Wissenschaftsgebiet, das Multi-Criteria Decision-Making heißt.… Weiterlesen
von Graham Horton
Die besten Ideen sind durch zwei Eigenschaften charakterisiert:
- Sie lösen das gegebene Problem.
- Sie verstoßen gegen das vorherrschende Weltbild.
Die zweite Eigenschaft einer guten Idee führt zu einer Reihe von Problemen, unter anderem…
- Man lehnt seine eigene Idee selbst ab.
- Die Idee löst bei anderen nur Killerphrasen aus.
… Weiterlesen
von Graham Horton
Der Comic-Zeichner Tom Fishburne ist auf Marketing- und Innovationsthemen spezialisiert. Er veröffentlicht jede Woche treffende Beobachtungen aus dem Unternehmensalltag in visueller Form. In dieser Zeichnung prangert er den allgegenwärtigen Stage-Gate-Prozess an, dem er die Schuld für das Scheitern vieler guten Ideen in Unternehmen gibt.… Weiterlesen