Manchmal werden wir gebeten, im kleinen Rahmen bei der Ideenfindung zu helfen. Wo keine Zeit oder kein Budget für eine gründliche Aufgabenanalyse und Drehbucherstellung vorhanden ist, greifen wir in unseren Werkzeugkasten nach generischen Methoden, die sich schnell und ohne große Vorbereitung durchführen lassen.
Ein solche Methode für neue Produktideen lässt sich mit einer einfach zu erstellenden Liste durchführen. Diese Liste besteht aus Namen, die bekannte Produkte bzw. Produktvarianten charakterisieren. Hier sind ein paar Beispiele:
- Exklusiv
- Sorglos
- Flexi
- Light
- Basic
- Premium
- Professional
- Eco
- Junior
- Platin
- Sanft
- Individuell
- Komplett
Diese Namen werden wie Krawatten im Laden der Reihe nach „anprobiert“, um zu sehen, welche davon gefallen. Dazu werden sie einfach neben dem Namen des Suchenden bzw. dessen aktuellem Angebot geschrieben. Sucht beispielsweise der Hausmeisterservice Müller neue Angebote, sieht das Ergebnis wie folgt aus:
- Hausmeisterservice Exklusiv
- Hausmeisterservice Sorglos
- Hausmeisterservice Flexi
- …
Mit ein wenig Unterstützung durch den Moderator sollten diese Kombinationen schnell zu neuen Ideen führen. Wie das Beispiel schon vermuten lässt, funktioniert die Methode für Dienstleistungsideen genauso.
Natürlich kann diese einfache Methode kein Ersatz für eine maßgeschneiderte Technik sein, aber sie kann für leichte Aufgaben ausreichend sein.
Links
Kompaktwissen Produktinnovation
Das ist doch mal eine einfache und praktische Idee. Kostet fast nix und bringt richtig viel.
Hi, also sowas gibt es doch zu hauf wenn man sich um SEO bemüht, ich sag da nur „Keyword-Generator“. Vll. hilft dieses Tool:
http://www.seo-consulting.de/online-tools/keyword-kombi-generator.php
Gruß Jens
so ein Baukasten-Prinzip ist doch eine schnelle Sofort-Hilfe. Geht aber mehr in die Tiefe, da ein spezielleres Angebot beschrieben wird als schon vorhanden.
Innovation kommt doch aber erst auf, wenn man eine Ebene höher geht. Also welchen Nutzen erfüllt mein vorhandenes Angebot und wie kann ich diesen Nutzen noch auf andere Weise bieten.
Viele Grüße,
David Goebel