Was ist Innovation?
4.4, 15 votes

was ist innovation definition

Was ist Innovation?

Was ist Innovation? Wer öfter mit dem Thema zu tun hat, weiß, dass jeder sich etwas Anderes darunter vorstellt.

Diese Frage wurde neulich in der LinkedIn-Gruppe Innovation Management gestellt. Es gab 33 Antworten von Gruppenmitgliedern, die von ideaspies zusammengefasst wurden. Einige der Vorschläge finden wir gut, andere dagegen umständlich oder sogar irreführend.

Viele Beiträge haben eine kommerzielle Sicht auf das Konzept – sie verwenden Begriffe wie Kommerzialisierung, Monetarisierung und Produkt. Dies ist angesichts der Zielgruppe der Befragung vielleicht nicht überraschend, aber Innovation kann auch jenseits von Märkten und Kundenbedürfnissen passieren – Es war auch eine Innovation, als Ludwig van Beethoven 1808 die Posaune in das Symphonieorchester einführte.

Wir haben die Antworten aus der Umfrage übersetzt. Dabei haben wir uns bewusst ganz dicht an die Originale gehalten – die teilweise holprigen Formulierungen sind also kein Ergebnis unserer mangelhaften Übersetzungsfähigkeit! Darüber hinaus haben wir unsere eigene Definition an den Anfang der Liste gesetzt.

Die ersten 1+9 Einträge sind unsere Favoriten und beantworten am besten die Frage, Was ist Innovation?

  1. Die erfolgreiche Einführung von etwas, was neu und nützlich ist (Zephram)
  2. Der Prozess der Nutzbarmachung neuer, problemlösender Ideen
  3. Neue Ideen, erfolgreich angewandt
  4. Die Dinge auf neue Weise tun oder neue Dinge erschaffen, die eine wichtige Wirkung haben
  5. Die vorteilsbringende Anwendung von Wissen und Kreativität um das, was noch nicht existiert, zu entdecken und zu verwirklichen
  6. Wertschöpfung aus Ideen, die für einen neu sind
  7. Kreatives Denken, das Nutzen stiftet, oder in zwei Worten “bedeutsam einzigartig”
  8. Etwas Neues oder Andersartiges, das einen größeren Wert oder einen Vorteil bietet
  9. Der Einsatz von neuen Ideen bzw. existierenden Ideen in einem neuen Kontext, um einen Wandel herbeizuführen, der einen Mehrwert bereitstellt
  10. Das Ergebnis eines kreativen Prozesses, der einen Mehrwert für die Gesellschaft bringt

Die restlichen Vorschläge 11-34 sind für uns aus verschiedenen Gründen weniger gut. Viele, weil sie nur eine kommerzielle Perspektive enthalten oder weil ihnen der Aspekt des Vorteils bzw. Fortschritts oder Nutzens fehlt.

  1. Die kreative Entwicklung von Lösungen für echte und wichtige Kundenprobleme, die gewinnbringend vermarktet werden
  2. Erschaffung eines wettbewerbsfähigen neuen Angebotes
  3. Alles, was irgendetwas verbessert
  4. Neue Arten der Wertschöpfung oder der Monetarisierung
  5. Der tatsächliche Einsatz eines nicht-trivialen Wandels und einer Verbesserung eines Prozesses, Produktes oder Systems, die für die Organisation, die sie einführt, neu sind
  6. Gewinnbringender Wandel
  7. Die Einführung von etwas Neuem in irgendwas oder irgendwo
  8. Eine Idee, die ihrem Markt entspricht
  9. Aktivitäten, die Kunden ein neues, wiederholbares (skalierbares) Konzept bringt
  10. Forschung ist die Verwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Rückübertragung von Wissen in Geld.
  11. Erfolgreich angewandte Ideen
  12. Eine erfolgreich verwirklichte und breit akzeptierte Erfindung, die materiell oder nicht-materiell sein kann – ein Objekt, Prozess, Phänomen und/oder deren Kombination.
  13. Der Prozess der Erschaffung einer neuen Produkt- oder Dienstleistungslösung, die wesentlichen neuen Kundennutzen bereitstellt
  14. Der Prozess der Verwirklichung einer Idee
  15. Das Ergebnis von: Ideen aus verschiedenen Sektoren kombinieren + aktuelle Einsichten + ein Bedürfnis befriedigen
  16. Neues Geschäft mit neuem Geld
  17. Erfolgreiche Kommerzialisierung einer Idee, die für irgendeinen Stakeholder Nutzen schafft
  18. Kulturwandel
  19. Fortschritt, der eine wichtige Verbesserung in der Lebensqualität bewirkt
  20. Der Vorgang der Übertragung einer Idee vom Einfall bis zur Kommerzialisierung (Wertschöpfung)
  21. Erfolgreiche Einführung mehrwertigen Wandels (Neuheit) im Wirtschafts-, Gesellschafts- und Umweltbereich
  22. Der erfolgreiche Einsatz neuer Ideen oder Wege, um bestimmte Bedürfnisse zu erfüllen
  23. Kommerzialisierung neuartiger Ideen
  24. Erzeugter Mehrwert für gesellschaftlichen Wandel