workshop china

Zephram hat neulich einen Ideenworkshop in China durchgeführt. Dies war unser erster Workshop-Auftrag in Asien, und wir waren sehr gespannt auf das Land und seine Leute.

Unsere Reise führte uns in die Airbus-Produktion in Tianjin, etwa zwei Stunden südöstlich von Beijing. Ein Teil von Tianjin  ist eine Sonderwirtschaftszone, das gegenwärtig ein enormes Wirtschaftswachstum erlebt. Zahlreiche ausländische Konzerne haben dort Produktionsstandorte. Die Zone ist 11-mal größer als unsere Heimatstadt Magdeburg und wirkt wie eine einzige riesige Baustelle.

CBD of TBNA 2011

Bildquelle: Wikipedia / User Yaohua2k7. Link zur CC-Lizenz.

Nach einer Fabrikbesichtigung haben wir 14 Teilnehmer aus Deutschland und China  eineinhalb Tage lang dabei unterstützt, Ideen zu entwickeln. Für die Ideenfindung haben wir vorwiegend fachbezogene Checklisten und Analogien in Form von vorgefertigten Flashcards verwendet. Das Ergebnis waren Anregungen für die Vorbereitung eines wichtigen Projektes im kommenden Jahr.