workshop aufwärmspiele

Aufwärmspiele im Workshop

Es ist wichtig, am Anfang eines Workshops für eine gute Stimmung zu sorgen. Wenn dies gelingt, klappt die Ideenfindung besser, und die Teilnehmer haben mehr Spaß an der Veranstaltung. Der Moderator muss also gegebenenfalls seine Teilnehmer „aufwärmen“. Es gibt sehr viele Aufwärmspiele, die im Wesentlichen vier verschiedene Funktionen habenverfolgen: körperliche Bewegung, Energiepegel erhöhen, schnelles Denken aktivieren und positive Haltung fördern. (Icebreaker zählen wir hier nicht mit.) Wir stellen hier für jede dieser Funktionen unser Lieblings-Aufwärmspiel vor.

Seilkreise entknäueln

Nach einer langen Arbeitphase im Sitzen kann es hilfreich sein, wenn die Teilnehmer sich körperlich bewegen. Dies ist die Funktion der meisten Aufwärmspiele. Wir benutzen gern das Spiel Seilkreise entknäueln. Dazu wird für jeden zweiten Teilnehmer ein zwei Meter langes Seil benötigt. Wir verwenden ein 4mm-Seil aus Polyester vom Baumarkt. Zu Beginn hält der Moderator alle Seile in einer Hand. Er hält sie in der Mitte, und sie dürfen nicht über Kreuz liegen. Das Titelbild zeigt eine unserer Moderatorinnen umgeben von Workshop-Teilnehmern (die alle ihre Erlaubnis gegeben haben, dass wir das Foto veröffentlichen.)

  1. Jeder Teilnehmer nimmt ein Seilende in jede Hand.
  2. Der Moderator lässt die Seile los.
  3. Die Teilnehmer müssen nun den Knäuel entwirren, ohne dabei ein Seilende loszulassen.
  4. Das Spiel ist vorbei, wenn alle Teilnehmer in einem Kreis stehen. (Manchmal zerfällt der Knäuel in zwei Kreise.)

Tipps:

  • Die Teilnehmer müssen in Schritt 2 der Versuchung widerstehen, an den Seilen zu ziehen. Wenn sie das tun, bilden sie einen festen Knoten, der sehr schwer zu lösen ist.
  • Bei mehr als acht Teilnehmern kann es besser sein, zwei getrennte Gruppen zu bilden. Dann beginnt der Moderator mit jeweils der Hälfte der Seile in der linken und der rechten Hand.

Die Debatte

Wenn die Energiepegel in der Gruppe niedrig ist, braucht es eine Aktivität, die die wieder belebt. Dafür gibt es Aufwärmspiele wie Die Debatte. Dieses läuft folgendermaßen ab:

  1. Die Teilnehmer werden in Paare eingeteilt.
  2. Die Paare stellen sich hin, sodass sie sich gegenüber stehen.
  3. Jedes Paar legt fest, wer Person A ist und wer Person B.
  4. Der Moderator verkündet die Spielregeln (siehe unten).
  5. Der Moderator startet die Debatte.
  6. Nach etwa einer Minute stoppt der Moderator die Debatte.
  7. In den Paaren werden die Rollen A und B vertauscht.
  8. Die Debatte wird wiederholt.
  9. Wieder nach etwa einer Minute ist das Spiel zu Ende.

Tipps:

  • Die Spielregeln:
    Jedes Paar wird jetzt eine Debatte durchführen.
    Ich werde gleich die These der Debatte nennen. Dabei ist Person A für die These, und Person B ist dagegen.
    Jeder von Ihnen sollte seinen Standpunkt so energisch und lautstark wie möglich vertreten.
    Die Besonderheit dabei ist: Sie reden beide gleichzeitig! Sie dürfen Ihrem Gegenüber nicht zuhören! (Er hat sowieso Unrecht!)
    Die These lautet (…) . 3 – 2 – 1- los!
  • Damit das Spiel Spaß macht, sollte die These möglichst absurd sein. Wir verwenden am liebsten die These Minirockpflicht für Männer!
  • Die Seile aus dem Spiel Seilkreise entknäueln eignen sich sehr gut für die Bildung der Paare.

1-2-3

Wenn das Drehbuch eine Ideenfindung vorsieht, die schnelles Denken voraussetzt, kann es hilfreich sein, die Teilnehmer vorher darauf einzustimmen. Dafür gibt es das Spiel 1-2-3:

  1. Die Teilnehmer werden in Paare eingeteilt.
  2. Die Paare stellen sich hin, sodass beide Personen sich gegenüber stehen.
  3. Jedes Paar legt fest, wer Person A ist und wer Person B.
  4. Runde 1 (Vorbereitung): Jedes Paar zählt immer wieder so schnell wie möglich abwechselnd bis drei. Das sieht so aus: A:1  B:2  A:3  B:1  A:2  B:3 usw. Die Runde läuft nur so lang, bis alle Teilnehmer das Prinzip verstanden haben.
  5. Runde 2 (Laute): Runde 1 wird wiederholt, aber statt der 1 wird ein beliebiges Wort ausgesprochen: A:Apfel  B:2  A:3  B:Apfel  A:2  B:3 usw.
  6. Runde 3 (Wörter): Runde 2 wird wiederholt, aber jetzt wird zusätzlich statt der 2 ein beliebiger Laut gemacht: A:Apfel B:(grunzt) A: 3 B:Apfel A:(grunzt) B:3 usw.
  7. Runde 4 (Bewegungen): Runde 3 wird wiederholt, aber jetzt wird zusätzlich statt der 3 eine beliebige Bewegung gemacht: A:Apfel B:(grunzt) A(fasst sich an die Nase)  B:Apfel  A:(grunzt) B:(fasst sich an die Nase) usw.

Tipps:

  • Es ist erstaunlich schwierig, die Regeln einzuhalten – vor allem, wenn der Moderator ein hohes Tempo vorgibt.
  • Die Runden 2, 3 und 4 sollten nur so lang laufen, wie es den Teilnehmern Spaß macht.
  • Die Seile aus dem Spiel Seilkreise entknäueln eignen sich sehr gut für die Bildung der Paare.

Ja genau!

Jeder Moderator kennt das Problem: Bei einer Ideenfindung gibt es immer die Gefahr, dass bestimmte Teilnehmer Ideen mit Killerphrasen kaputt reden. Es gibt aber in einem Innovationsworkshop keine schlechten Ideen,  und Kritik findet erst in einer späteren Phase des Workshops statt. Darum sollte jede Idee erst einmal von allen Gruppenmitgliedern begrüßt werden – dies ermutigt sie, innovative Ideen einzubringen. Dieses Verhalten kann der Moderator mit dem Spiel Ja, genau! fördern.

  1. Die Teilnehmer stehen im Kreis.
  2. Der Reihe nach spricht jeder Teilnehmer spontan eine Idee zur Lösung der Aufgabe aus. Diese Idee sollte möglichst absurd sein – je verrückter, desto besser.
  3. Alle anderen Teilnehmer reagieren auf die Idee, indem sie gemeinsam rufen: Ja, genau!

Kommentar

Wir setzen diese und andere Aufwärmspiele in unseren Workshops gern ein. Sie tragen viel dazu bei, die Energiepegel zu heben und die Bereitschaft zur Mitwirkung zu stärken. Das ist nach der Mittagspause bzw. vor einer anspruchsvollen Arbeitsphase besonders wichtig.

Links

Übersicht über die Artikel zum Thema Moderation

 


Über uns

innovationsworkshop
Innovationsworkshop für einen Automobilzulieferer 2007

Zephram hilft seinen Kunden, mehr Erfolg in der Innovation zu haben. Wir führen Workshops für die Ideenentwicklung und -bewertung durch, unterstützen bei der Durchführung von Innovationsprojekten und bilden Teams in Ideenfindung und Innovationsmanagement aus.

 

Unsere Kunden reichen von Startup-Accelerators über KMUs bis zu DAX 30-Konzernen. Typische Aufträge sind die Entwicklung von Ideen für neue technische Produkte und Dienstleistungen und die Unterstützung bei Innovationsprojekten.

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, schreiben Sie uns bei oder besuchen Sie unsere Home Page!