Wer wir sind

Wir sind ein Team aus Beratern und Moderatoren, die Sie zu Neuem inspirieren

Unser Team

 

Graham Horton

Graham Horton

Forschung & Entwicklung

Ideen zu finden ist leicht. Sich für die Richtigen zu entscheiden schwieriger. In beiden Fällen braucht es einen guten Plan.
Jana Görs

Jana Görs

Geschäftsleitung

Innovationen sind für den Geschäftserfolg unentbehrlich. Diesen Erfolg sicherzustellen, treibt mich an.
Nance Kaemmerer

Nance Kaemmerer

Projektleitung

Es ist schön zu sehen, wie Menschen in einer entspannten Atmosphäre kreativ sind.
Nils Burgmann

Nils Burgmann

Projektleitung

Mein Ansporn ist nicht nur die Ideen zu finden sondern auch jemanden zu finden, der für sie brennt.
Karsten Dietrich

Karsten Dietrich

Moderator

Eine gute Vorbereitung und zielgerichtete Fragen ermöglichen eine unglaubliche Produktivität in einem Workshop.
Katrin Pauer

Katrin Pauer

Moderatorin

Wenn die Teilnehmer richtig Feuer und Flamme für ihre Ideen fangen, dann habe ich gute Arbeit geleistet.

Unsere Philosophie

 

Briefing

Jeder Auftrag beginnt mit einem Briefing-Gespräch, in dem Sie Ihre Ziele und Wünsche für das Projekt beschreibt. Ihre Bestätigung unseres Briefing-Protokolls ist für uns der Nachweis, dass wir Ihre Bedürfnisse richtig verstanden haben.

Qualitätskriterien für Ideen

Die meisten unserer Aufträge enthalten einen Ideenworkshop. Dabei entstehen Dutzende oder Hunderte von Ideen. Um die besten davon treffsicher identifizieren zu können, nennen Sie die Randbedingungen und Erfolgskriterien, die die besten Ideen erfüllen müssen.

Die Investition soll sich lohnen

Wie wissen, dass ein Innovationsworkshop für Sie teuer ist. Die hohen Sach- und Reisekosten und die wertvolle Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter bedeuten, dass jede Minute der Veranstaltung effizient genutzt werden muss. Unsere Workshops sind auf Ihre Situation individuell zugeschnitten, und wir moderieren sie stringent. Unsere Teilnehmer sind oft überrascht, wie ergiebig ein Workshop sein kann.

Auf die Ziele kommt es an

Jeder Auftrag dient einem klaren Kundenziel, zum Beispiel der Schutz der Marktposition, Umsatzwachstum um einen bestimmten Prozentsatz oder die Senkung der Produktionskosten um einem bestimmten Betrag. Aus diesem obersten Ziel ergeben sich Teilziele wie die Herstellung einer bestimmten Anzahl von Ideen, die die vorgegebenen Kriterien erfüllen oder die Gestaltung eines Innovationsprogramms, das die vorgegebene Unternehmensstrategie unterstützt.

Unser Wertekompass

 

Persönliche Entwicklung fördern

Wir wollen die Menschen um uns herum dabei unterstützen, sich weiter zu entwickeln. Dazu gehören: unterrichten, Gelegenheiten verschaffen, neue Erfahrungen ermöglichen und Vorbild sein.

Die Veranstaltung von Seminaren trägt einen Teil dazu bei. Durch sie wollen wir die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer und unsere eigene fördern. Das bedeutet auch, dass wir selbst niemals aufhören, nach neuem Wissen zu streben.

Authentisch sein

Authentisch sein bedeutet, sich selbst und seinen Werten treu zu bleiben, gerade in schwierigen Situationen. Es bedeutet auch, sich nicht den Konventionen und den Erwartungen anderer zu beugen, wenn dies eine Verletzung der eigenen Prinzipien nach sich ziehen würde.

Wir wollen gemäß unseren Werten handeln. Das was wir verkörpern wollen, leben wir auch. Dementsprechend stehen wir zu unserem Wort, und jeder Auftrag stellt für uns eine neue Herausforderung dar.

Unkonventionell sein

Wir setzen unsere Freiheit und unsere Kreativität dafür ein, stets nach der besten Lösung zu streben, statt nach vorgegebenen oder überholten Mustern zu handeln. Unsere Lösungen sind dadurch frisch und originell und manchmal sogar überraschend.

Es steht in unserer Macht, auf die spezifischen Wünsche unserer Kunden einzugehen. Wir sind ständig bestrebt, die Kontaktaufnahme sowie die Kommunikation mit uns so einfach wie möglich zu halten.

Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Keine steife Regel oder unsichtbare Grenze wird uns daran hindern, gegenüber anderen Menschen aufrichtig, freundlich und offen zu sein.

Menschen begeistern

Alle, die mit uns zu tun haben, werden von unserem Enthusiasmus und Optimismus angesteckt. Wir sind einfach in der Lage, unsere gute Laune und Motivation auf andere Menschen zu übertragen. Wir gestalten unsere Arbeit so, wie sie ein optimales Arbeitsklima schafft.

Offen sein

Wir pflegen eine Kultur der Offenheit und der Transparenz. Wir diskutieren offen und integrieren gerne Interessierte in unsere Arbeit.

Die Arbeitsweise der Ideenfabrik stellen wir immer klar und deutlich dar. Im Team sind wir offen und ehrlich zueinander. Das bildet die Grundlage für unsere gute Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen.

Katalysator sein

Katalysator zu sein heißt, die Dinge in Bewegung zu bringen. Wir wecken das kreative Potential in den Menschen und verwandeln es in gute Ideen. Mit unserer Hilfe ist es möglich, Betriebsblindheit zu überwinden und Unmögliches möglich zu machen.

Mehrwert schaffen

Wir sind bestrebt, auf allen Ebenen Mehrwerte zu schaffen. Diese können wertvolle Ideen für unsere Kunden sein, wertvolle Erfahrungen für unsere Workshop-Teilnehmer, oder die wirtschaftliche Stärkung der Stadt und der Region.

Das Investitionskapital wird sich nach der Umsetzung der neuen Ideen vielfach auszahlen. Nach der Arbeit gehen unsere Kunden mit dem guten Gefühl nach Hause, dass ihre Investition mehr Wert war und die Arbeit Spaß gemacht hat.