Ein Innovationsworkshop ist eine moderierte Veranstaltung im Rahmen eines Innovationsprojektes. Dort werden Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle entwickelt mit dem Ziel, den Umsatz zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Der Innovationsworkshop wird von einem Moderator oder einem Moderationsteam geplant und geleitet. Dadurch können sich die anwesenden Experten sich voll auf ihre Aufgaben konzentrieren. Dazu gehören ein genau abgestimmtes Briefing mit dem Auftraggeber und ein sorgfältig vorbereitetes Drehbuch. Seit der COVID-19 Pandemie werden immer mehr Workshops in der Online-Variante durchgeführt.
Ein Beispiel für einen Innovationsworkshop
Das Titelbild zeigt einen großen Innovationsworkshop mit etwa 50 Fachexperten aus zwei verschiedenen Unternehmen, die mit unserer Unterstützung Ideen für gemeinsame Innovationsprojekte entwickelt haben. An jedem Tisch sitzen zwei Designer oder Ingenieure eines Automobilherstellers und zwei Wissenschaftler oder Ingenieure eines Chemiekonzerns sowie ein Moderator von uns. Innovationsworkshops, an denen sowohl der Lieferant als auch ein Kunde teilnimmt sind bei uns eher die Ausnahme als die Regel, aber sie können aber zu besonders hochwertigen Ergebnissen führen.
Das Ergebnis dieses Workshops waren 16 Innovationsprojekte, die die zwei Unternehmen gemeinsam vorangetrieben und auf der Internationalen Automobilausstellung vorgestellt haben.
Ein Werkzeug für das Innovationsmanagement
Der Innovationsworkshop ist ein wichtiges Instrument für das Innovationsmanagement, denn der Innovations- oder Produktmanager kann damit alle wichtigen Meilensteine in seinem Innovationsprozess realisieren. Am Anfang steht ein Suchfeldworkshop zur Festlegung des Innovationsziels. Danach kommt ein Ideenworkshop, bei dem Ideen generiert werden. Darauf können mehrere Vertiefungsworkshops folgen, bei denen die potentialreichsten Ideen ausgebaut, bewertet und schließlich ausgewählt werden. Das Ergebnis sind entscheidungsreife Empfehlungen für die Präsentation vor der Geschäfts- oder Business Unit-Leitung.
Arten von Innovationsworkshop
Es gibt verschiedene Arten von Innovationsworkshop, den unterschiedlichen Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen. Sie bewegen sich in der Teilnehmerzahl zwischen 4 und 60 Personen und dauern zwischen einem halben Tag und zwei Tagen.
Kundenworkshops
Der Kundenworkshop ist ein zentraler Baustein bei einer Open Innovation-Strategie. Hier lädt der Lieferant einen wichtigen Kunden ein, um gemeinsam Ideen für Innovationen zu entwickeln. Diese Workshops dienen nicht nur der Verwirklichung der Innovationsstrategie, sondern auch der Kundenbindung. Der Workshop in der Titelgrafik war ein solcher Kundenworkshop.
Ideenworkshops
In Ideenworkshops werden Innovationsideen generiert. Diese können für Erfindungen zum Patent, neue Geschäftsmodelle, Produkte, Dienstleistungen, Prozessinnovationen oder Unternehmensstrategien sein. Für kleinere Projekte reicht das Output aus einem Ideenworkshop schon, um eine Auswahl zu treffen, für komplexere Aufgaben werden Vertiefungsworkshops durchgeführt.
Vertiefungsworkshops
Im Vertiefungsworkshop werden die Ideen ausgebaut, bewertet und ausgewählt. Bei anspruchsvollen Innovationsaufgaben kann mehr als ein Workshop erforderlich sein, da viele Informationen zu recherchieren und zu bewerten sind und die Entscheidungen weitreichende Konsequenzen haben können.
Links
Kompaktwissen Innovationsmanagement
Zuletzt aktualisiert am 18. Mai 2024 von Graham Horton