Die Bedürfnisse unserer Kunden sind immer unterschiedlich, und die Aufgaben in der ersten Innovationsphase sind vielfältig. Darum ist jeder Kundenauftrag für uns einzigartig. Die Innovationsprojekte reichen von einem halbtägigen Ideenfindungsworkshop, um Inspiration für neue Produkt-Features zu gewinnen bis zur mehrmonatigen Unterstützung beim Aufbau eines neuen Innovationsprozesses.… Weiterlesen
Die Firma Voith Industrial Services (jetzt Leadec) bietet technische Dienstleistungen, unter anderem für Automobilhersteller. Ein amerikanischer Automobilhersteller hatte für eine Fabrik ein umfangreiches Projekt ausgeschrieben, das viele Dienstleistungen wie Reinigung und Instandhaltung der Anlagen umfasste. Voith wollte diesen Auftrag gegen zwei starke Konkurrenten gewinnen und hat uns beauftragt, einen Workshop vor Ort in USA durchzuführen, um ihre Bewerbung vorzubereiten.… Weiterlesen
Ein Zukunftsworkshop bietet Organisationen die Chance, systematisch und kreativ Perspektiven für ihre Zukunft zu entwickeln. Dabei werden gesellschaftliche und technologische Trends analysiert, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringen. Der Workshop richtet sich an Unternehmen, die ihre Zukunftsfähigkeit proaktiv stärken möchten.… Weiterlesen
Ideenfindung kann man lernen. Für Teams, die immer wieder Ideen brauchen, kann es sich lohnen, sich diese Fähigkeit anzueignen. Damit können sie Inspiration jederzeit mit einem selbst durchgeführten Ideenworkshop beschaffen. Mit unserem Training Ideenfindung zeigen wir, wie das funktioniert.
Das Training Ideenfindung
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Teams, die im beruflichen Alltag immer wieder Ideen brauchen.… Weiterlesen
Unser Auftraggeber war ein Unternehmen, das chemische Produkte an einen führenden Hersteller von High-Tech-Produkten lieferte. Dieser Kunde stand unter Druck, den Lebenszyklus seines Hauptproduktes zu verkürzen, damit Nachfolgemodelle schneller auf den Markt kommen. Er hat deswegen Maßnahmen gesucht, die Zeiten für Forschung und Entwicklung, die oft mehrere Jahre dauerten, zu verkürzen.… Weiterlesen
Bei hartnäckigen Ideenfindungsaufgaben setzen wir die Provokationstechnik ein. Eine Situation ist hartnäckig, wenn sie durch viele Vorgaben bestimmt oder durch langjährige Praxis festgefahren ist. In solchen Fällen hilft die Methode, Annahmen aufzulösen, um den (Denk)weg für neue, ungewohnte Ansätze frei zu machen.… Weiterlesen
Um im Wettbewerb zu überleben, brauchen Unternehmen Innovationen. Das bedeutet, dass sie früher oder später einen Innovationsprozess einrichten müssen. Dieser Prozess kann bei einem kleinen Unternehmen einfach und informell sein; dagegen ist er bei großen mittelständischen Unternehmen und Konzernen strukturiert und wird von einem Innovationsmanager verantwortet.… Weiterlesen
Lieber Besucher, wir benutzen Cookies, um für Sie das beste Erlebnis auf unseren Seiten zu ermöglichen. Wir nehmen an, dass Sie damit einverstanden sind, wenn Sie weiter auf unseren Seiten surfen. Viel Erfolg!Ok