Innovationsthema: Kundenzentrierung
Viele Produktneuerungen scheitern, weil sie am Kundenbedürfnis vorbei gehen - machen Sie es besserKundenintegrierte Innovation
Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile, ihre Geschäftspartner in ihre eigenen Innovationsaktivitäten einzubeziehen. Dies ist ein Ergebnis der sogenannten Open Innovation, die durch die Forschungsarbeit des amerikanischen Wissenschaftlers Henry Chesbrough entstanden ist. Je enger Kunde und Lieferant bei der Planung ihrer zukünftigen Bedürfnisse bzw. Leistungsportfolios zusammenarbeiten, desto größer sind die Vorteile für beide Parteien.
Wie geht das?
Es gibt sowohl lieferantengetriebene als auch kundengetriebene Open Innovation-Projekte. Im ersten Fall stellt ein Lieferant seine neuen oder geplanten Technologien und Lösungen seinem Kunden vor, und beide suchen gemeinsam Gelegenheiten, vorteilhafte Anwendungsmöglichkeiten für den Kunden. Im zweiten Fall teilt der Kunde seine Entwicklungspläne seinem Lieferanten mit, und es werden Gelegenheiten gesucht, wie ihm der Lieferant dabei helfen kann.
Voraussetzung für die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant in der Innovation ist eine stabile und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung, denn beide Seiten verpflichten sich dadurch zu einer langfristigen Zusammenarbeit, die signifikante Investitionen und den Austausch von priviligierter Information erforderlich macht.
Nutzen
Kundenbindung
Aus Lieferantensicht sind Open Innovation-Initiativen eine hervorragende Gelegenheit, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen: Man lernt die Zukunftspläne eines wichtigen Kunden kennen, hat Produkte im Angebot, die ausdrücklich auf diese Pläne abgestimmt sind, und die eigenen Mitarbeiter arbeiten mit denen des Kunden in Projekt-Teams zusammen. Diese Vorteile sind für Konkurrenten schwer bis unmöglich zu kopieren.
Kundenperspektive
Auch aus Kundensicht hat die Open Innovation einige Wettbewerbsvorteile. So können sie beispielsweise besser Alleinstellungsmerkmale für ihre eigenen Produkte entwickeln, wenn sie dabei durch leistungsfähige Lieferanten gezielt unterstützt werden: Das Time-to-Market wird verkürzt, und Kosten und Risiken können geteilt werden.
Synergieeffekte
Neben den produktbezogenen Vorteilen bietet die Open Innovation Synergien auf strategischer Ebene. Beispielsweise haben Lieferant und Kunde durch ihren gemeinsamen Auftritt eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber Dritten. Auch können sie leichter Marktstandards und die Erwartungen von Endkunden beeinflussen.
Unsere Services
Kunden-Workshop
Wir planen und leiten einen ein- oder zweitägigen Workshop, an dem Mitarbeiter Ihres Unternehmens und eines wichtigen Kunden teilnehmen. Das Ergebnis sind kommentierte und priorisierte Ideen für gemeinsame Innovationsprojekte, die für beide Seiten von Vorteil sind.
Open Innovation-Projekt
Bei diesem Service übernehmen wir nach dem Kundenworkshop die Koordination zwischen den Mitarbeitern beider Unternehmen, die die besten Ideen weiterentwickeln. Das Ergebnis sind Entscheidungsvorlagen für die jeweiligen Geschäftsführungen für den Start gemeinsamer Innovationsprojekte.