Innovationsthema: Servitization
Produkthersteller tendieren immer mehr dazu sich zu serviisieren - lernen Sie warumServitization
Servitization bezeichnet eine Geschäftsmodellinnovation bei der ein Produkthersteller sein Angebot um Dienstleistungen ergänzt. Im einfachsten Fall kommen nur Dienstleistungen als weitere Angebote zu den Produkten hinzu, bei anspruchvolleren Lösungen werden Produkte und Dienstleistungen zu einem Paket integriert, das eine neuartige Leistung für den Kunden darstellt.
Ausgangssituation
Varianten
Nutzen
Kundenbindung
Durch die Integration der eingekauften Dienstleistung mit den eigenen Geschäftsprozessen bei der Servitization wächst die Abhängigkeit des Kunden von dem Lieferanten. Solche Dienstleistungen sind nicht so leicht auszutauschen wie Teilelieferanten. Auch erhält der Dienstleister oft Zugang zu Informationen über seinen Kunden, die er als reinen Teilelieferanten nicht erhalten würde.
Wachstum
Stabilisierung
Unsere Services
Beratung
Wir helfen Ihnen, das Business-Potenzial von Servitization zu ermitteln und eine Innovationsstrategie dafür zu entwickeln.
Innovations-Workshop
Mit einem Innovations-Workshop entwickeln Sie – ausgehend von Ihrem derzeitigen Produktportfolio – Ideen für mögliche zukünftige Service-Angebote.
Innovationsprojekt
Mit einem Innovationsprojekt begleiten wir Sie von der Formulierung der Servitization-Ziele bis zur Ausarbeitung entscheidungsreifer Lösungsvorschläge.