Jana Görs 🇩🇪

Jana Görs

Mein Name ist Jana Görs. Ich bin in Magdeburg geboren und aufgewachsen. 2005 habe ich mein Computervisualistik Studium an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erfolgreich abgeschlossen.

Als mich 2003 das Thema Ideen packte, faszinierte mich der ingenieur- wissenschaftliche Ansatz. Schon immer habe ich mich gefragt, wie Menschen auf tolle Ideen kommen und dadurch für Fortschritt sorgen. Entdecken konnte ich, dass dies im Grunde ganz leicht ist. Ich glaube daran, dass in jedem Menschen ein großes kreatives Potential steckt. Um dieses Potential zu fördern, habe ich gemeinsam mit René und Graham das Unternehmen Zephram gegründet.

In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit der computergestützen Ideenproduktion beschäftigt. Dazu habe ich die Vorteile des Idea Engineering mit einem Collaborationswerkzeug vereint. Dieses Softwarewerkzeug wird Netstorming genannt und gemeinsam mit der Universität Magdeburg weiterentwickelt.

In der Arbeit mit unseren Kunden finde ich besonders Strategisches in der frühen Innovationsphase (Fuzzy Front End of Innovation) spannend. Dazu stehen folgende Themen für mich im Vordergrund: Gestaltung der ersten Innovationsphase, Nutzung von Innovationen für die Sicherung der Unternehmenszukunft, Aktivierung des Innovationspotentials von Menschen und die Förderung von Ideen im Unternehmen.

Denn bisher konnte ich den Umgang mit Ideen und Innovationen in Unternehmen gut beobachten. Daraus lassen sich Chancen und Risiken in Umgang mit Ideen für Unternehmen ableiten. Diese möchte ich hier gern im Blog teilen und dadurch für eine stärkere Aus- einandersetzung mit dem Modethema Innovation sorgen. Ich schreibe vorwiegend über Innovationen und Ideenfabrik.

Ich leite die Geschäfte von Zephram und helfe Kunden aus unseren Dienstleistungsangeboten einen Mehrwert zu ziehen. Aus unseren Projekterfahrungen lernen wir wesentlich besser die Bedürfnisse unserer Kunden kennen und können unsere Dienstleistungen dementsprechend ausrichten und auch verbessern. Dafür Sorge zu tragen, ist einer meiner Aufgaben bei Zephram. Außerdem leite ich ebenfalls Kundenprojekte, führe Briefinggespräche durch, bereite die Ideen- und Innovationsprozesse der ersten Phase inhaltlich vor und moderiere Ideenproduktionsprozesse.

Weil ich daran glaube, dass Menschen Unmögliches möglich machen können, stammt mein Lieblingszitat von einem berühmten Informatik- wissenschaftler. Denn Alan Kay sagte einst: Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu erfinden.

 


Über uns

Zephram hilft seinen Kunden, mehr Erfolg in der Innovation zu haben. Wir führen Workshops für die Ideenentwicklung und -bewertung durch, beraten bei der Wahl einer Innovationsstrategie und bilden Teams in Ideenfindung und Innovationsmanagement aus. Unsere Kunden reichen von KMUs bis zu DAX 30-Konzernen, und die Projektthemen von Patenten bis zur Unternehmensstrategie.

Besuchen Sie uns auf unserer Home Page zephram.de!