Über uns

 

Warum es uns gibt

Anfang der 2000er Jahre haben wir erkannt, dass es möglich ist, die mehr als 100 bekannten Kreativitätstechniken auf nur drei Grundprinzipien zu reduzieren. Mit Hilfe dieser drei Prinzipien kann man Ideenfindungsmethoden für jeden Anwendungsfall erstellen. Diese Erkenntnis macht die Ideenfindung sowohl effizienter als auch zuverlässiger.

Wir wollten diese Erkenntnis in die Praxis umsetzen und haben 2006 unser Unternehmen Zephram gegründet.

 

Was wir machen

Wir führen Workshops durch, bei denen unsere Auftraggeber Ideen entwickeln. Diese Ideen erfüllen die von ihnen vorgegebenen Bedingungen und Erfolgskriterien. Ein Workshop dauert einen oder zwei Tag(en), und es nehmen typischerweise 10 bis 15 Personen daran teil.

Obwohl wir Workshops für jeden Zweck durchführen, liegt unser Schwerpunkt bei der Entwicklung von Ideen für neue oder verbesserte Produkte und Dienstleistungen. Das hilft unseren Kunden, wettbewerbsfähig zu bleiben und ihren Umsatz zu steigern.

 

Wer steckt hinter Zephram?

Die Gründer von Zephram sind Jana Görs und Graham Horton.

jana görs
Jana Görs

Jana Görs

Ich habe meinen Diplom-Ingenieur 2005 an der Universität Magdeburg gemacht. Zur Zeit promoviere ich über ein Thema der computergestützen Ideenauswahl. Bei Zephram sind meine Schwerpunkte die Moderation der Workshops und das Coaching von Startup-Gründern.

Graham Horton

Ich habe meinen Dr.-Ing. an der Universität Erlangen-Nürnberg gemacht. Seit 2001 bin ich Professor an der Universität Magdeburg, wo ich Kurse über Ideenfindung und Startup-Gründung anbiete. Bei Zephram bin ich für die inhaltliche Vorbereitung der Workshops und der Seminare zuständig.

graham horton
Graham Horton

Unsere Zielgruppe

Wir sind beide Ingenieure, und unsere Denkweise kommt bei Ingenieuren und anderen technisch orientierten Menschen am besten an. Sie schätzen die Zielorientierung unserer Workshops und die strukturierte Herangehensweise an die Ideenfindung und Ideenbewertung. Darum sind unsere Auftraggeber oft Technologieunternehmen, die Ideen für neue oder verbesserte Produkte und Dienstleistungen brauchen, oder die selbst lernen wollen, wie sie Ideen produzieren können. Das haben wir unter anderem für diese Auftraggeber durchgeführt:

zephram über uns basf
zephram über uns siemens
zephram über uns thyssen-krupp
zephram über uns enbw
zephram über uns brose
zephram über uns skf
zephram über uns daimler
zephram über uns trumpf

 

Wissenschaftliche Grundlagen

Durch unsere Zugehörigkeit zur Universität betreiben wir auch Forschung zur Findung, Bewertung und Auswahl von Ideen. Drei Highlights aus dieser Forschung sind:

 

Kontakt aufnehmen

Wenn Sie eine Frage an Jana oder Graham haben, nutzen Sie bitte die Kontaktseite.

 

Vorschläge zum Weiterlesen

Nothing will ever be attempted if all possible objections must first be overcome.

Samuel Johnson

Ein paar schlaue und satirische Zitate zu den Themen Ideen und Innovation