Referenzen
Was unsere Kunden und unsere Beispielprojekte über unsere Arbeit sagenZukunftsstrategie entwickeln
Thank you very much!
Produktinnovation: Die neue Produktgeneration erfinden
Zephram hat den Innovationsprozess von der Festlegung der Suchfelder bis zur Entscheidung für Entwicklungsprojekte begleitet. Die Ideen mit dem größten Potential wurden aufbereitet und in die Betreuung des Innovationsmanagers übergeben. Das technisch beste Konzept wurde entwickelt und wenige Jahre später auf der Hannovermesse vorgestellt.
Kundenintegriertes Innovationsprojekt
Zephram hat mit der systematischen Vorbereitung und Durchführung des Innovationsworkshops unsere Erwartungen übertroffen. Die Präsentation der Ergebnisse im Management war sehr erfolgreich. Besonders die Vorgehensweise und die Ergebnisse wurden gelobt.
Zephram wird auch in Zukunft unsere Wahl für die Begleitung durch die ersten Innovationsphasen sein.
Diversifikation und Startup-Betreuung
Der Auftraggeber war ein Dienstleistungsunternehmen das sich in einem gesättigten Markt befand. Weiteres Wachstum sollte daher durch die Erschließung neuer Märkte mit neuen Angeboten kommen. Zephram wurde beauftragt, dafür einen Innovationsprozess zu entwickeln und zu begleiten.
Wir haben einen zweitägigen Innovationsworkshop für den erweiterten Führungskreis, Fachexperten und ausgewählte Nachwuchskräfte veranstaltet und im Anschluss zusammen mit dem Innovationsmanager die Betreuung der meistversprechendsten Geschäftsideen übernommen.
Das Ergebnis waren Business Cases für neue Angebote mit einem großen Marktpotential. Zephram erhielt anschließend den Auftrag, ein neues Tochterunternehmen beim Aufbau einer besonders vielversprechenden Geschäftsidee zu betreuen.
Innovationsteam ausbilden
Wir bedanken uns für die spannend gestalteten Module und die Unterstützung durch das Zephram Team. Damit wurden die Trainingstage für uns zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.
Unsere hohen Erwartungen wurden übertroffen. Vielen Dank.
Servitization in der Investitionsgüterindustrie
Der Auftraggeber war die deutsche Tochter eines weltweit tätigen US-Konzerns der Investitionsgüterindustrie. Das Unternehmen war in seinem Bauteilgeschäft zunehmend unter Commoditisierungsdruck geraten und hatte darüber hinaus ehrgeizige Wachstumsziele.
Die Geschäftsleitung sah Servitization als Lösung für beide Themen und beauftragte Zephram, ein Innovationsprojekt zu betreuen. Im Servitization Workshop haben wir dem Team geholfen, Ideen sowohl für reine Dienstleistungen als auch für Product-Service-Systeme zu entwickeln und anschließend zu priorisieren. Diese Geschäftsideen eigneten sich sowohl als effektiver Schutz gegen Wettbewerber als auch als Wachstumstreiber.
Produktinnovation im Maschinenbau
Besonders gefallen hat uns, wie unsere Vorgaben und Bedürfnisse in die Gestaltung der Workshops eingeflossen sind. Gelernt haben wir, dass und wie die Vorgaben das Ergebnis beeinflussen, dass eine ganzheitliche und nachvollziehbare Bewertung von Ideen nicht trivial ist, und welche Stellschrauben in der Frühphase des Innovationsprozesses die entscheidenden sind.
Fazit: So offen und koordiniert sollten Ideenfindung und -bearbeitung in jeder Besprechung laufen!
Ideen für Patente entwickeln
Wir haben für diesen Kunden eine Reihe von Invention on Demand-Workshops im In- und Ausland durchgeführt. An jedem Workshop nahmen etwa 12 Entwicklungsingenieure sowie ein Innovationsmanager teil. Jeder Workshop hat ungefähr 15 Erfindungen als Ergebnis produziert, die an den Patentausschuss des Kunden weitergeleitet wurden.
Ideengenerierung trainieren
Image credit: Pixabay
Industrieprozesse optimieren
Der Auftraggeber war ein international tätiger Technologiekonzern bei dem ein Geschäftsfeld zunehmend unter Margendruck geraten war. Zephram wurde beauftragt, eine Reihe von Ideenworkshops zu konzipieren und an verschiedenen internationalen Fabrikstandorten durchzuführen mit dem Ziel, Potentiale zur Steigerung der Prozesseffizienz aufzudecken. Dazu gehörten Flugzeug-, LKW- und PKW-Bau.
Die Workshops fanden vor Ort in den betroffenen Betrieben statt, und es gab Teilnehmer aus der lokalen Niederlassung, anderen Niederlassungen mit vergleichbaren Prozessen und Experten aus der Konzernzentrale. Die Ergebnisse umfassten neben Verbesserungen am technischen Prozess auch Vorschläge zur besseren Organisation und zur Reduktion von Bürokratie und Verschwendung.
Wichtigen Kundenauftrag gewinnen