Referenzen

Was unsere Kunden und unsere Beispielprojekte über unsere Arbeit sagen

Zukunftsstrategie entwickeln

 

For our current project, the team from Zephram helped forty of our experts from around the world to generate more than 1000 ideas for mid to long-term innovations. Their “idea factory” concept proved to be a valuable tool for turning market and technology trends into potential business ideas.

Thank you very much!

Jean-Pierre Beaudet

Group Portfolio Manager, Siemens AG

Produktinnovation: Die neue Produktgeneration erfinden

Der Kunde war ein internationaler Hersteller von Spezialtechnik für Investitionsgüter. Weil ein bestimmtes Patent in wenigen Jahren auslief, war die Wettbewerbsfähigkeit einer wichtigen Produktreihe bedroht. Um die Technologieführerschaft zu erhalten, sollten patentierbare Erfindungen für eine neue Produktgeneration entwickelt werden.

Zephram hat den Innovationsprozess von der Festlegung der Suchfelder bis zur Entscheidung für Entwicklungsprojekte begleitet. Die Ideen mit dem größten Potential wurden aufbereitet und in die Betreuung des Innovationsmanagers übergeben. Das technisch beste Konzept wurde entwickelt und wenige Jahre später auf der Hannovermesse vorgestellt.

Kundenintegriertes Innovationsprojekt

 

Wir haben nach gemeinsamen Entwicklungsprojekten für die Anforderungen des Automobils der Zukunft gesucht. Mit Experten eines wichtigen Kunden generierten wir in zwei Tagen viele umsetzbare Ergebnisse. Die besondere Herausforderung war, nachhaltige Begeisterung und eine offene Kommunikation zwischen den Mitarbeitern beider Unternehmen zu schaffen.

Zephram hat mit der systematischen Vorbereitung und Durchführung des Innovationsworkshops unsere Erwartungen übertroffen. Die Präsentation der Ergebnisse im Management war sehr erfolgreich. Besonders die Vorgehensweise und die Ergebnisse wurden gelobt.

Zephram wird auch in Zukunft unsere Wahl für die Begleitung durch die ersten Innovationsphasen sein.

Stefan Milimonka

Global Key Account Manager, BASF SE

Diversifikation und Startup-Betreuung

Der Auftraggeber war ein Dienstleistungsunternehmen das sich in einem gesättigten Markt befand. Weiteres Wachstum sollte daher durch die Erschließung neuer Märkte mit neuen Angeboten kommen. Zephram wurde beauftragt, dafür einen Innovationsprozess zu entwickeln und zu begleiten.

Wir haben einen zweitägigen Innovationsworkshop für den erweiterten Führungskreis, Fachexperten und ausgewählte Nachwuchskräfte veranstaltet und im Anschluss zusammen mit dem Innovationsmanager die Betreuung der meistversprechendsten Geschäftsideen übernommen.

Das Ergebnis waren Business Cases für neue Angebote mit einem großen Marktpotential. Zephram erhielt anschließend den Auftrag, ein neues Tochterunternehmen beim Aufbau einer besonders vielversprechenden Geschäftsidee zu betreuen.

Innovationsteam ausbilden

 

Unsere Teams haben das Ziel, die Innovationsfähigkeit der SKF auszubauen. Im Laufe des Trainings haben wir gelernt, die Grundprinzipen der Ideenproduktion zu verstehen und anzuwenden. Das sehen wir als wichtige Voraussetzung für die weitere Stärkung der Innovationskultur in unserem Unternehmen.

Wir bedanken uns für die spannend gestalteten Module und die Unterstützung durch das Zephram Team. Damit wurden die Trainingstage für uns zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.

Unsere hohen Erwartungen wurden übertroffen. Vielen Dank.

Barbara Faltus

Manager Innovative Produkte, SKF

Servitization in der Investitionsgüterindustrie

Der Auftraggeber war die deutsche Tochter eines weltweit tätigen US-Konzerns der Investitionsgüterindustrie. Das Unternehmen war in seinem Bauteilgeschäft zunehmend unter Commoditisierungsdruck geraten und hatte darüber hinaus ehrgeizige Wachstumsziele.

Die Geschäftsleitung sah Servitization als Lösung für beide Themen und beauftragte Zephram, ein Innovationsprojekt zu betreuen. Im Servitization Workshop haben wir dem Team geholfen, Ideen sowohl für reine Dienstleistungen als auch für Product-Service-Systeme zu entwickeln und anschließend zu priorisieren. Diese Geschäftsideen eigneten sich sowohl als effektiver Schutz gegen Wettbewerber als auch als Wachstumstreiber.

Produktinnovation im Maschinenbau

 

Mit einer Ideenfabrik und anschließenden Validierungsworkshops begleitete uns zephram durch unser Ideenvorhaben. Beide Veranstaltungen waren bis ins Detail durchdacht, perfekt vorbereitet, abwechslungsreich gestaltet und professionell moderiert.

Besonders gefallen hat uns, wie unsere Vorgaben und Bedürfnisse in die Gestaltung der Workshops eingeflossen sind. Gelernt haben wir, dass und wie die Vorgaben das Ergebnis beeinflussen, dass eine ganzheitliche und nachvollziehbare Bewertung von Ideen nicht trivial ist, und welche Stellschrauben in der Frühphase des Innovationsprozesses die entscheidenden sind.

Fazit: So offen und koordiniert sollten Ideenfindung und -bearbeitung in jeder Besprechung laufen!

Dr. Christian Koerber

New Business Development Manager, TRUMPF Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG

Ideen für Patente entwickeln

Unser Auftraggeber war eine Entwicklungsabteilung eines DAX 30-Technologieunternehmens. Der Geschäftsbereich gehört weltweit zu den Marktführern in seiner Branche und ist einem intensiven Wettbewerb ausgesetzt. Pflege und Ausbau des Patentportfolios sind für ihn ein wichtiges Instrument, um seinen Wettbewerbsvorsprung aufrecht zu erhalten.

Wir haben für diesen Kunden eine Reihe von Invention on Demand-Workshops im In- und Ausland durchgeführt. An jedem Workshop nahmen etwa 12 Entwicklungsingenieure sowie ein Innovationsmanager teil. Jeder Workshop hat ungefähr 15 Erfindungen als Ergebnis produziert, die an den Patentausschuss des Kunden weitergeleitet wurden.

 

Ideengenerierung trainieren

Systematisch neue Ideen generieren In einem durch Zephram professionell vorbereiteten Workshop lernte unser Team eine sequenzielle Vorgehensweise zur Entwicklung innovativer Produktideen sowie neuer Geschäftsmodelle kennen. Diese Kompetenz werden wir nicht nur für die Generierung neuer Ideen innerhalb unseres Teams nutzen, sondern sie wird uns außerordentliche Vorteile im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Kunden bieten.

 

Hans-Günter Lind

Fraunhofer Center for International Management and Knowledge Economy

Image credit: Pixabay

Industrieprozesse optimieren

Der Auftraggeber war ein international tätiger Technologiekonzern bei dem ein Geschäftsfeld zunehmend unter Margendruck geraten war. Zephram wurde beauftragt, eine Reihe von Ideenworkshops zu konzipieren und an verschiedenen internationalen Fabrikstandorten durchzuführen mit dem Ziel, Potentiale zur Steigerung der Prozesseffizienz aufzudecken.

Die Workshops fanden vor Ort in den betroffenen Betrieben statt, und es gab Teilnehmer aus der lokalen Niederlassung, anderen Niederlassungen mit vergleichbaren Prozessen und Experten aus der Konzernzentrale. Die Ergebnisse umfassten neben Verbesserungen am technischen Prozess auch Vorschläge zur besseren Organisation und zur Reduktion von Bürokratie und Verschwendung.

Wichtigen Kundenauftrag gewinnen

Our customer, a leading automobile manufacturer in the USA, had issued a RFT for which there was intense competition. Zephram developed and facilitated a workshop for preparing our proposal. American and German colleagues developed together convincing arguments for our offer, which our customer selected a few weeks later.

 

Steve Bentley

Vice President of Engineering, Voith Industrial Services