analogietechnik

Analogien in der Ideenfindung

Analogien bilden eines der wichtigsten Prinzipien zur Herstellung von Perspektivwechseln, denn sie lassen sich gut lenken, sie sind ergiebig, und sie sind einfach durchzuführen. Darum ist die Analogietechnik für uns eine der drei wichtigsten Methoden zur Ideenfindung.

Analogien sind Organisationen, Personen oder Objekte, die mit der Aufgabenstellung mindestens ein gemeinsames Merkmal besitzen und somit ihnen ähnlich sind. Solche Merkmale werden Attribute genannt. Die Analogietechnik nutzt solche gemeinsamen Attribute, um aus vergleichbaren Situationen Lösungen zu sammeln und diese auf die ursprüngliche Aufgabenstellung übertragen. Dabei können die Analogien sowohl real als auch fiktiv sein, und die dort gefundenen Lösungen sowohl echt als auch erfunden sein. Damit gehört dieser Perspektivwechsel zu den empfohlenen Suchbereichen für neue Ideen.

Ein bekannter Spezialfall der Analogietechnik ist die Bionik. Die Bionik sucht Analogien aus der Natur für die Lösung meistens technischer Aufgaben. Ein bekanntes Beispiel für die Bionik ist der Klettverschluss, der die Haken der Klette und das Fell eines Tieres aus Kunststoff nachbildet.  

Analogien bilden

Zur Bildung einer Analogie wählt man ein Attribut der Aufgabenstellung. Die Analogien sind dann andere Dinge, Personen oder Organisationen usw., die dieses Attribut ebenfalls besitzen. Die Wahl der Attribute ist entscheidend für die Qualität der Ideen, und die Frage, wie man gute Analogien findet ist manchmal nicht einfach zu beantworten.

Am besten funktionieren Attribute, die für die Ausgangsituation wichtig und typisch sind. Für einen Friseursalon könnte das zum Beispiel sein: Er unterschiedet zwischen Männern und Frauen. Diese Eigenschaft ist für einen Friseur wichtig, und es gibt nicht viele Personen oder Organisationen, für die das Gleiche zutrifft. Das Attribut führt zu Analogien wie

  • Chorleiter
  • Arzt
  • Modedesigner
  • Tanzlehrer

Analogien zur Ausgangssituation

Die klassische Methode bildet Analogien über Attribute der Ausgangssituation. Situationsanalogien zur einer Universität sind zum Beispiel:

  • Theater, Flughafen, Tagungszentrum. (Attribut: Besitzt einen großen Saal.)
  • Kindergarten, Tanzschule, Flugsimulator. (Attribut: Dort wird gelernt.)
  • Finanzamt, Rathaus, Polizei. (Attribut: Ist eine Einrichtung des Öffentlichen Dienstes.)
  • Unternehmen, Verein, Kirche. (Attribut: Ist ein Arbeitgeber)
  • Labor, Archiv, Südpol. (Attribut: Ist ein Ort, an dem geforscht wird.)

Mit der 8P-Liste haben wir einen allgemeinen Ansatz zur Sammlung solcher Attribute entwickelt. In der Praxis verwenden wir aber lieber Attributlisten, die wir speziell für die Aufgabenstellung entwickeln.

Analogien zum Ziel

In der Regel erhält man bessere Ideen mit Analogien, die das gleiche Ziel verfolgen. Eine Zielanalogie is eine Antwort auf die Frage, Wer hat schon das erreicht, was wir erreichen möchten? Zielanalogien zu einer Universität könnten sein:

Ablauf der Analogietechnik

Die Analogietechnik besteht in der vollständigen Ausführung aus vier Schritten:

  1. Ein Attribut der gegebenen Aufgabenstellung wählen.
  2. Inhaber dieser Attribute sammeln. Diese können real oder fiktiv sein.
  3. Die Aufgabenstellung aus der Sicht dieser Inhaber lösen. Die Lösungen können echt oder erfunden sein.
  4. Die so gefundenen Lösungen auf die Aufgabenstellung übertragen.

In einer einfacheren Form besteht die Analogietechnik aus nur zwei Fragen:

  1. Wer ist wie wir? / Wer ist Experte auf unserem Gebiet?
  2. Wie würde er/sie unser Problem lösen?

Die einfachste Variante der Analogiemethode nennen wir die Mr. X-Technik. Sie besteht lediglich aus der Frage

  1. Was würde Mr. X an unserer Stelle tun?

Es empfiehlt sich, eine Liste von Mr. Xen bereit zu halten, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat, zum Beispiel diese Liste mit 100 Einträgen.

Beispiele für die Anwendung der Analogietechnik

Wir zeigen drei Beispiele für die Anwendung der Analogietechnik.

Supermarkt (Situationsanalogie)

Als erstes Beispiel stellen wir uns vor, wir suchen Ideen für einen Supermarkt. Die Analogietechnik könnte dann folgendermaßen verlaufen:

  1. Frage:‚Was ist ein Merkmal eines Supermarktes?“
    Antwort:‚Ein Supermarkt hat ganz lange Wände“
  2. Frage:‚Wo gibt es sonst ganz lange Wände?“
    Antwort:‚In einer Kunstgalerie“
  3. Frage: “Was wird dort den Menschen angeboten?“
    Antwort:‚Bilder und Skulpturen“
  4. Frage: “Wie können wir diese Lösung auf unsere Aufgabe übertragen?“
    Antwort:
    “Wir könnten im Supermarkt die Wände nutzen, um Bilder von Künstlern der Region oder von Kindern der örtlichen Schule auszustellen.“

Kinosaal (Situationsanalogie)

Im zweiten Beispiel suchen wir Ideen für ein ehemaliges Kino. Die Analogietechnik könnte dann folgendermaßen verlaufen:

  1. Frage:‚Was ist ein Merkmal eines Kinos?“
    Antwort:‚Es hat einen großen Saal.
  2. Frage:‚Wo sonst gibt es einen großen Saal?“
    Antwort:‚In der Kirche“
  3. Frage: “Was wird dort den Menschen angeboten?“
    Antwort:‚Gottesdienste, Bürgerversammlungen, Proberaum“
  4. Frage: “Wie können wir diese Lösung auf unsere Aufgabe übertragen?“
    Antwort:
    “Wir könnten das ehemalige Kino an religiöse Gruppen, Bürgerinitiativen oder Bands vermieten.“

Supermarkt (Zielanalogie)

Im Beispiel werden wieder Ideen für einen Supermarkt gesucht. Die Analogietechnik mit Ziel könnte dann folgendermaßen verlaufen:

  1. Frage:Welches Ziel haben wir für unseren Supermarkt?‘
    Antwort: Unser Supermarkt ist der Mittelpunkt der Stadt
  2. Frage: Wer hat dieses Ziel bereits erreicht?
    Antwort: Das Stammlokal
  3. Frage: Was wird dort den Menschen angeboten?
    Antwort: Einen Sitzplatz und etwas zu trinken
  4. Frage: Wie können wir diese Lösung übertragen?
    Antwort:
    Wir könnten eine Sitzecke mit einem Kaffeeautomat für unsere Stammkunden einrichten.

Vor- und Nachteile der Analogietechnik

Die Analogietechnik hat eine Reihe von Vorteilen:

  • Durch eine gezielte Wahl der Attribute kann die Methode gut gelenkt werden.
  • Die Methode ist leicht verständlich und für ‚logisch‘ denkende Menschen zugänglich.
  • Man kann die Attribute systematisch sammeln und anwenden.
  • Wir verstehen, worauf es bei der Wahl der Attribute ankommt.

Der Erfolg der Methode hängt natürlich von der Qualität der gewählten Analogien ab. Ansonsten hat die Technik keine wesentlichen Nachteile.

Anwendungen der Analogietechnik

Wegen ihrer vielen Vorteile lässt sich die Analogietechnik für nahezu jede Ideenfindungsaufgabe einsetzen. Es gibt kaum einen Ideenfindungsworkshop oder Innovationsworkshop, in dem wir diese Technik nicht in irgendeiner Form einsetzen.

Ein Auftraggeber hat Ideen gesucht, mit denen er seine Produktivität steigern konnte. Für das Workshop-Drehbuch haben wir Analogien mit einer hohen Produktivität vorbereitet und die Merkmale gesammelt, die diese hohe Produktivität ermöglichen. Für die Automobilproduktion ist dies beispielsweise Es gibt keine Schleifen im Prozess oder Die benötigten Teile kommen genau zur rechten Zeit am rechten Ort an.

Eine weitere, häufig wiederkehrende Aufgabe ist die Suche nach Ideen für Produktverbesserungen. Auch dafür kann man eine Liste von Unternehmen mit erfolgreichen Produkten entwickeln und als Anregung für die Workshop-Teilnehmer Lösungen bereithalten. Bei der Firma Lego sind das beispielsweise die Eigenschaften Die Komponenten sind universell kombinierbar oder Das Produkt wächst mit dem Kunden mit.

Hinweis

Dieser Artikel diente als Grundlage für den Wikipedia-Eintrag „Analogietechnik“

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Zuletzt aktualisiert am 24. April 2024 von Graham Horton

 


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