Mit dem Workshop zur Ideenfindung werden schnell und unkompliziert Ideen für eine überschaubare Aufgabe entwickelt. Mit diesem Ideenworkshop erhält der Auftraggeber noch am selben Tag die Ideen, die er zur Lösung seines Problems braucht.
Der kleine Ideenworkshop
Nicht jede Ideenfindung ist in einem Innovationsprozess oder einer großen Strategie eingebettet. Manchmal werden einfach Ideen für kleinere Aufgaben benötigt. Für diese Situation gibt es den Workshop zur Ideenfindung.
Der Ideenworkshop dauert maximal einen Tag und hat nicht mehr als 12 Teilnehmer. Das Ergebnis sind Rohideen oder Ideensteckbriefe, denn für detaillierte und sorgfältig ausgewertete Lösungen ist in diesem Ideenworkshop nicht ausreichend Zeit.
Der Ideenworkshop kann schnell vorbereitet werden; das Drehbuch setzt sich größtenteils aus einfachen Methoden zusammen, und wir können standardisiertes Arbeitsmaterial benutzen, das wir kurzfristig vorbereiten können.
Beispiel: Namensideen für ein Forschungsinstitut
Der Aufttraggeber war ein Forschungsinstitut, das einen neuen Namen suchte. Ihre Schwerpunkte hatten sich im Laufe der Jahre verändert, und der neue Name sollte dieser Tatsache Rechnung tragen. Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Marketing-Mitarbeiter trafen sich bei uns zu einem eintägigen Workshop zur Ideenfindung.
Mit Hilfe verschiedener Perspektiven (Kunde, Politik, Projektträger, Innensicht) und Perspektivwechsel (Mr. X, Idealfall) wurden zunächst Vorschläge gesammelt, die dann auf Grund der vorgegebenen Erfolgs- und Randbedingungen bewertet und gefiltert wurden. Es haben sich zwei Favoriten für den zukünftigen Institutsnamen herauskristallisiert, die der Auftraggeber im Nachgang zum Ideenworkshop weiter diskutiert hat.
Beispiel: Projektideen für einen Software-Konzern
Der Auftraggeber war ein US-Software-Konzern, der Ideen für ein internes Projekt suchte. Er suchte Ideen für Aktivitäten, die nicht nur dazu dienten, das fachliche Projektziel zu erreichen, sondern auch eine große Wirkung in der Öffentlichkeit zu haben.
Das Projekt-Team mit sechs Mitarbeitern traf sich mit uns in einem Alpenhotel, um Ideen zu generieren. Wir haben verschiedene Kreativitätstechniken durchgeführt, unter anderem die Analogie, Provokation und Bisoziation. Das Team hat sehr vielfältige Ideen entwickelt, die auch Hochschulen, die Presse, und Partnerunternehmen mit einbezogen. Die besten Ideen davon wurden anschließend im Projekt umgesetzt.
Beispiel: Kosten sparen für einen Automobilhersteller
Der Auftraggeber war ein deutscher Premium-Automobilhersteller, der ein Sparprogramm aufgelegt hatte. In einem Werk haben wir einen Ideenworkshop durchgeführt, um Vorschläge zur Kostensenkung zu entwickeln. Es haben 10 Ingenieure und Techniker daran teilgenommen.
Die entwickelten Ideen betrafen nicht nur die Produktion, sondern auch die interne Organisation und Kommunikation im Unternehmen. Neben den üblichen Werkzeugen zur Prozessanalyse haben wir die Techniken Mr. X und Provokation eingesetzt, um innovative Lösungsideen zu inspirieren. Die Top-Idee aus dem Workshop versprach, eine Kostenersparnis in Millionenhöhe zu erbringen.
Links
Übersicht der Projektbeispiele
Zuletzt aktualisiert am 11. August 2024 von Graham Horton