projektbeispiele innovationsprojekte

Die Bedürfnisse unserer Kunden sind immer unterschiedlich, und die Aufgaben in der ersten Innovationsphase sind vielfältig. Darum ist jeder Kundenauftrag für uns einzigartig. Die Innovationsprojekte reichen von einem halbtägigen Ideenfindungsworkshop, um Inspiration für neue Produkt-Features zu gewinnen bis zur mehrmonatigen Unterstützung beim Aufbau eines neuen Innovationsprozesses.

Auch die Ziele unserer Kunden unterscheiden sich von Projekt zu Projekt. Das Ziel jeder Innovationsbemühung ist letztendlich, Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Im Einzelnen kann das bedeuten, eine neues Geschäftsmodell zu entwickeln, die Kundenbindung zu stärken, den Umsatz zu erhöhen, die nächste Version eines bewährten Produktes zu erfinden und vieles mehr.

Auf dieser Seite beschreiben wir eine Auswahl der Innovationsprojekte, die wie für unsere Kunden durchgeführt haben.
 

Produkte

  • In einem Produktideen-Workshop hat ein Automobilzulieferer Ideen für zukünftige Produkte entwickelt, um neue Umsätze zu generieren und seine Position gegenüber Premiumhersteller wie BMW und Mercedes zu verbessern.
  • In einem Open Innovation-Kundenworkshop haben ein Chemiekonzern und ein Kunde – ein Premium-Automobilhersteller – zusammen Material-Innovationen für das Automobil der Zukunft entwickelt.
  • Ein Innovationsprojekt für ein neues Produkt hat für ein Maschinenbauunternehmen eine neue Generation eines marktführenden Produktes mit neuen Kundenvorteilen ermöglicht. Dies war notwendig geworden, weil der Patentschutz für das Produkt in Kürze auslief.  
  • Bei einem Invention-on-Demand-Workshop entwickelt eine Entwicklungsabteilung in einem Tag technische Ideen, die die Basis für die nächste Produktgeneration bilden können. Diese Workshops werden vorwiegend von Konzernen aus der Investitionsgüterindustrie genutzt. 
  • Zwei kooperierende Technologieunternehmen haben mit einem Workshop zur Produktentwicklung Ideen für gemeinsame Forschungsprojekte produziert, die die Entwicklungszeit des nächsten Modells verkürzen sollten.

Dienstleistungen

  • Unser Service Blueprint Workshop hat einem Software-Unternehmen geholfen, seine Dienstleistung für einen wichtigen Kunden zu verbessern.
  • Im Servitization-Workshop entwickeln produzierende Unternehmen Ideen für Dienstleistungen, die ihr Produktportfolio ergänzen. Dabei soll unter anderem die Frage beantwortet werden, „Ist es möglich, unsere Produkte ganz oder teilweise durch Dienstleistungen zu ersetzen?“

Prozesse optimieren

  • Wir haben einem Workshop zur Produktivitätssteigerung einer Zentralabteilung eines DAX-Konzerns geholfen, ihre Produktivität zu erhöhen und dadurch ihre Leistungsfähigkeit gegenüber anderen Abteilungen und Landesvertretungen zu erhöhen.
  • Mit einer Reihe von Workshops zur Prozessverbesserung konnte ein Kunde bei seiner technischen Dienstleistung für verschiedene produzierende Unternehmen die Kosten senken und die Produktivität erhöhen.

Andere Aufgaben

  • Mit einem Strategie-Workshop hat ein Unternehmen aus der Gesundheitsbranche die Weichen für seine Zukunft gestellt. Den Anlass bildeten Neuerungen in der Gesetzgebung, Aktivitäten von Wettbewerbern und Änderungen in der Nachfrage.
  • Neue Geschäftsmodelle können Gelegenheiten zur Erweiterung des Angebotsportfolios und zur Erschließung neuer Marktsegmente aufdecken.
  • Für kleinere Aufgaben, die wenig Vor- oder Nachbereitung benötigen, eignet sich der Ideenfindungsworkshop, der oft nur einen halben Tag dauert. 
  • Mit einem Workshop für die Innovationsstrategie hat unser Auftraggeber wichtige Mitarbeiter über eine neue Innovationsstrategie informieren und zugleich mit ersten Ideen zur Verwirklichung beleben.
  • Ein Kunde wollte eine strukturiertes Vorgehen für Innovationsideen einführen. Wir haben für ihn einen Innovationsprozess entworfen und in seiner Projektmanagement-Software implementiert.

Zuletzt aktualisiert am 14. April 2024 von Graham Horton

 


Über uns

innovationsworkshop
Innovationsworkshop für einen Automobilzulieferer 2007

Zephram hilft seinen Kunden, mehr Erfolg in der Innovation zu haben. Wir führen Workshops für die Ideenentwicklung und -bewertung durch, unterstützen bei der Durchführung von Innovationsprojekten und bilden Teams in Ideenfindung und Innovationsmanagement aus.

 

Unsere Kunden reichen von Startup-Accelerators über KMUs bis zu DAX 30-Konzernen. Typische Aufträge sind die Entwicklung von Ideen für neue technische Produkte und Dienstleistungen und die Unterstützung bei Innovationsprojekten.

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, schreiben Sie uns bei oder besuchen Sie unsere Home Page!