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Geschäftsmodellinnovation

Die Geschäftsmodellinnovation ist ein wichtiges Instrument zur Sicherung und Entwicklung eines Unternehmens. Wachstum, Diversifizierung und eine nachhaltige Starkung der eigenen Wettbewerbsposition lassen sich am besten erreichen, wenn ein Unternehmen sämtliche Aspekte seines Geschäftsmodells (und nicht nur seine Produkte und Dienstleistungen) ausrichtet.

Diese Checkliste enthält 100 Fragen, die als Anregungen für Geschäftsmodell-Ideen dienen. Sie bilden einen Teil eines Werkzeugkoffers für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, den wir in unseren Workshops für Geschäftsmodellinnovation einsetzen.  (Ein anderes Werkzeug im Koffer ist die KERNWEG-Checkliste zur Bewertung eines Geschäftsmodells.)

Die Checkliste

Die Checkliste ist in zehn Abschnitte mit je zehn Fragen aufgeteilt. Jeder Abschnitt entspricht einer Komponente des Business Model Canvas, der wohl bekanntesten Schablone für die Beschreibung von Geschäftsmodellen. Zusätzlich gibt es einen zehnten Abschnitt Wettbewerbsstrategie, der im Canvas nicht vorgesehen ist.

Wertschöpfende Aktivitäten

  1. Welche Aktivität betrachten wir als Kernangelegenheit, obwohl sie in Wirklichkeit für uns sekundär ist?
  2. Welche Aktivitäten erzeugen den größten Mehrwert für unsere Kunden?
  3. Welche Aktivitäten sollten wir selbst ausführen und welche sollen wir einkaufen?
  4. Wie könnten wir die Qualität unserer wertschöpfenden Aktivitäten erhöhen?
  5. Welche Aktivität verursacht den größten Flaschenhals bei unserer Effizienz?
  6. Welche Aktivität ist das größte Hindernis für unser Wachstum?
  7. Welche Aktivität ist das größte Hindernis für bessere Kundenbeziehungen?
  8. Welche Aktivität ist das größte Hindernis für unsere Flexibilität oder Innovationsfähigkeit?
  9. Könnte ein Co-Creation-Ansatz für uns relevant sein?
  10. Könnten wir einen Open Source-Ansatz verfolgen?

Nutzenversprechen und Angebot

  1. Sollten wir unser Angebot anders segmentieren?
  2. Wie könnten wir eine Komplettlösung statt eines Einzelproduktes anbieten?
  3. Könnten wir unser Angebot anpassen, um einen neuen Markt zu bedienen?
  4. Könnten wir unser Produkt anpassen, damit es leichter oder einfacher zu bedienen wird?
  5. Wie würde eine disruptive Innovation für unser Angebot aussehen?
  6. Welche Komplementärangebote könnten wir einführen?
  7. Für was für ein neues, umfangreicheres Angebot könnte unser Produkt eine Komponente sein?
  8. Wie könnten wir einen „Moment der Wahrheit“ für unser Produkt herstellen?
  9. Wie könnten wir unser Produkt ändern, um eine Alternative von einem Konkurrenten zu „entwaffnen“?
  10. Wie könnten wir unser Angebot individueller gestalten?

Kommunikationskanäle

  1. Wie könnten wir nützlicheres Kundenfeedback bekommen?
  2. Wie könnten wir die Medien effektiver nutzen?
  3. Wo sonst könnte unsere Zielgruppe über uns und unser Angebot erfahren?
  4. Wie könnten wir mehr oder bessere Information über unsere Kunden bekommen?
  5. Wer sonst könnte unser Produkt für uns verkaufen?
  6. Wie könnten wir die Genauigkeit unserer Werbung erhöhen?
  7. Schafft es unsere Kommunikation, unsere Vorteile gegenüber der Konkurrenz glasklar zu transportieren?
  8. Wie leicht ist es für unsere Zielgruppe, unser Angebot zu testen?
  9. Wie verwirklichen wir den Ratschlag, „Bildung ist das beste Marketing“?
  10. Wie prüft unsere Zielgruppe unser Angebot?

Zielgruppe

  1. Wie könnten wir unseren Markt segmentieren, um ihn besser zu bedienen?
  2. Welche Marktsegmente werden in Zukunft attraktiver bzw. weniger attraktiv sein?
  3. Können wir unseren Markt geografisch ausweiten?
  4. Können wir uns im Markt nach oben oder nach unten ausweiten?
  5. Können wir den Markt nach unserem Angebot besser segmentieren?
  6. Wie könnten wir einen Markt erreichen, der weniger gut informiert ist?
  7. Welche Nischen gibt es im Markt, die für uns attraktiv sein könnten?
  8. Was sind die relevanten Trends im unserem Markt und wie können wir davon profitieren?
  9. Welche Marktnische ist für unsere Konkurrenz wenig attraktiv?
  10. Erreichen wir den richtigen Ansprechpartner (Nutzer/Einkäufer/Entscheider, …)?

Partner

  1. Wie könnten wir durch eine neue Partnerschaft Zugriff auf eine wertvolle Ressource erhalten?
  2. Können wir einen Partner mit einem attraktiven komplementären Angebot finden?
  3. Sollten wir einen Sekundärprozess outsourcen?
  4. Wer könnte ein „Evangelist“ für unsere Produkte sein?
  5. Verstehen unsere Lieferanten unsere Bedürfnisse wirklich?
  6. Wen könnten wir als unerwarteten oder ungewöhnlichen Partner an Bord holen?
  7. Sind wir von bestimmten Partnern zu stark abhängig?
  8. Wie könnte ein neuer Partner unsere Effizienz verbessern?
  9. Wie könnte ein neuer Partner unsere Kundenbeziehungen verbessern?
  10. Wie könnte ein neuer Partner uns dabei helfen, neue Kunden zu erreichen?

Kernressourcen

  1. Inwiefern sind unsere Kernressourcen einmalig, oder wie könnten wir sie einmalig machen?
  2. Wie könnten wir sicherstellen, dass unsere Kernkompetenzen stets auf dem neuesten Stand sind?
  3. Wie könnten wir unsere Wettbewerber daran hindern, unsere Kernressourcen zu kopieren?
  4. Wie könnten wir unsere Wettbewerber daran hindern, unsere Kernressourcen zu ersetzen?
  5. Wie könnten wir von unseren Warenzeichen, Gebrauchsmustern oder Patenten mehr profitieren?
  6. Sollten wir Exklusivvereinbarungen mit wichtigen Partnern abschließen?
  7. Welche Qualifikationen oder Zertifizierungen sollten wir uns zulegen?
  8. Wie könnten wir auf neue Weise von unseren Kernressourcen profitieren?
  9. Auf was haben wir einen exklusiven Zugriff?
  10. Haben wir ein zu großes Risiko, weil wir auf eine externe Ressource angewiesen sind?

Kostenstruktur

  1. Wie könnten wir Kosten auf Grund von Bürokratie reduzieren?
  2. Wie könnten wir Fixkosten in variable Kosten umwandeln?
  3. Wie könnten wir unsere Zahlungszeitpunkte optimieren?
  4. Wie könnten wir unsere Kosten ändern, um unsere Liquidität zu verbessern?
  5. Sollten wir mit unseren Lieferanten eine Wertanalyse durchführen, um unsere Beschaffungskosten zu optimieren?
  6. Können wir unsere Einkaufsbedingungen neu verhandeln?
  7. Welche Geräte könnten wir leasen oder mieten statt sie zu kaufen?
  8. Können wir an manchen Stellen Freiberufler statt Angestellte einsetzen?
  9. Wie könnten wir unsere finanziellen Risiken verringern?
  10. Wie könnten wir positive Skaleneffekte erzielen?

Erlöseströme

  1. Wie könnten wir unsere Erlöseströme diversifizieren?
  2. Wie könnten wir unsere Erlöse stetiger machen?
  3. Wie könnten wir unsere Bezahlkonditionen für unsere Kunden attraktiver machen?
  4. Könnten wir mit einem Partnerunternehmen Cross-Selling betreiben?
  5. Wofür könnten unsere Kunden bereit sein, eine regelmäßige Gebühr zu bezahlen?
  6. Können wir unsere Preise für unterschiedliche Zielgruppen anpassen?
  7. Wie könnten wir Erlöse aus Lizenzen bekommen?
  8. Welche Preisanreize könnten für unsere Kunden interessant sein?
  9. Wie könnten wir mit Werbung Geld verdienen?
  10. Wie könnten wir unsere Preise von der aktuellen Nachfrage abhängig machen?

Kundenbeziehungen

  1. Wie könnten uns unsere Kunden beim Wachstum helfen?
  2. Wie könnten wir die Chancen erhöhen, dass ein Kunde bei uns bleibt?
  3. Freuen sich unsere Kunden, wenn wir sie kontaktieren?
  4. Besitzen wir überzeugende Testimonials von begeisterten Kunden?
  5. Können wir einen Aspekt unserer Kundenbeziehungen automatisieren?
  6. Wie könnten wir soziale Medien nutzen, um mit unseren Kunden zu kommunizieren?
  7. Welche neuartige Unterstützung könnten wir unseren Kunden anbieten?
  8. Erbringen unsere Kundenbeziehungen auch für unsere Kunden einen Nutzen?
  9. Wie könnten wir unsere Kundenbeziehungen intensivieren?
  10. Wie könnten wir unseren Kunden eine aktive Rolle bei uns geben?

Wettbewerbsstrategie

  1. Wie gut lässt sich unsere Marktposition verteidigen?
  2. Für welche Zielgruppe ist unser Angebot die einzige ernstzunehmende Alternative?
  3. Welche Gründe sollten unsere Kunden im Idealfall nennen, weshalb sie unsere Produkte bevorzugen?
  4. Wie können wir unser Geschäftsmodell für unsere Wettbewerber unattraktiv machen?
  5. Inwiefern ist unser Angebot allen anderen überlegen?
  6. Wie können wir unser Geschäftsmodell einmalig und unkopierbar machen?
  7. Welches Bild sollen unsere Kunden von uns haben?
  8. Inwiefern sind wir in unserem Markt führend?
  9. Welche Strategien sind für unsere Konkurrenten unattraktiv?
  10. Wo sind die „weißen Flecken“ in unserem Markt?

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Innovationsworkshop für einen Automobilzulieferer 2007

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