Innovationsthema: Geschäftsmodellinnovation

Innovieren Sie Ihr Geschäftsmodell, um wieder wettbewerbsfähiger zu sein

Geschäftsmodellinnovation

Geschäftsmodellinnovation bedeutet, die Komponenten eines Geschäftsmodells neu zu konfigurieren, um eine neue und bessere Form der Wertschöpfung zu erzielen. Neue Geschäftsmodelle können helfen, aus der Commodity-Falle zu entkommen, die eigene Marktposition radikal zu verstärken oder erhebliche Wachstumsschübe zu ermöglichen.

Beispiele

Es gibt zahlreiche Beispiele dafür dass Geschäftsmodellinnovation ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Unternehmens sein kann. Apple hat mit sich der Einführung von iTunes von einem Nischen-PC-Hersteller zu einem der wichtigsten Medienplattformen und Konsumelektronikhersteller der Welt entwickelt. Der Online-Händler Amazon beschloss, die Nutzung seiner IT-Infrastruktur als Dienstleistung zu verkaufen und setzte 2015 10 Milliarden Dollar damit um.

Vorteile

Alleinstellung sichern

Neue Geschäftsmodelle bieten eine gute Möglichkeit, in bereits etablierten Märkten beschützbare Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Produkt- und Dienstleistungsmerkmale sind für Wettbewerber leicht zu kopieren, aber eine geschickte Kombination mit weiteren Ressourcen, einem starken Partnernetzwerk, einem kundenfreundlicheren Wertversprechen und Preismodell kann einen schwer nachahmbaren Marktvorteil bilden.

Märkte neu definieren

Gerade in einem reifen Markt sorgen Geschäftsmodellinnovationen für frischen Wind, und Kunden freuen sich über neue Lösungen, die ihre Bedürfnisse auf neuartige und verbesserte Weise befriedigen. Unternehmen, die solche Wandlungen erfolgreich durchsetzen, können sich einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung aufbauen.

Impulse setzen

Prozess- und Produktinnovationen haben natürlich ihren Platz, aber es sind die Geschäftsmodellinnovationen, die gänzlich neue Möglichkeiten eröffnen. Ein neues Wertversprechen, Angebotspaket oder Wertschöpfungsmodell kann ein Unternehmen aus der Stagnation retten und auf eine neue Erfolgstrajektorie setzen.

Unsere Services

Ideenfabrik

Mit einer ganztägigen Ideenfabrik entwickeln Sie mit unserer Hilfe Ideen für zukünftige Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen.

Innovations-Workshop

Mit einem Innovationsworkshop entwickeln Sie mit Ihren Mitarbeitern Ideen für zukünftige Geschäftsmodelle und arbeiten die vielversprechendsten unter ihnen aus und führen eine Bewertung durch.

 

Innovationsprojekt

Mit einem Innovationsprojekt entwickeln Sie Vorschläge für neue Geschäftsmodelle “von der Pike auf”. Wir unterstützen Sie in allen Phasen des Prozeses – von der Festlegung der Business-Ziele bis zur Herstellung entscheidungsreifer Empfehlungsvorlagen.