Innovationsthema: Wachstum

Das Wachstum im Markt ist begrenzt, die Wachstumsziele aber nicht - wie Innovationen beim Wachsen helfen

Wachstum durch Innovation

Innovation ist eines der wichtigsten Werkzeuge, um Wachstum zu erzielen. Fast jeder Weg, der zu mehr Umsätzen führt, setzt voraus, dass das Angebot in irgendeiner Form erneuert wird. Die meisten Innovationsarten werden zu Wachstumszwecken eingesetzt: Produktverbesserungen wirken in bestehenden Märkten, während neue Produkte dazu dienen, neue Zielgruppen anzusprechen. Mit Geschäftsmodellinnovationen werden Märkte neu definiert und neue Segmente erschlossen.

Chancen

Wachstum in einem bestehenden Markt

Wachstum durch Innovation in bestehenden Märkten kann auf zwei Arten erreicht werden: Durch eine Erhöhung des Marktanteils (market share) oder durch eine Erhöhung der Erlöse bei den bereits existierenden Kunden (wallet share). Im ersten Fall werden Verbesserungen gesucht, die die Attraktivität eines Produkts gegenüber seinen Konkurrenten erhöhen. Dies ist die häufigste Art von Innovation. Im zweiten Fall sucht man ergänzende Angebote.

Wachstum durch neue Zielgruppen

Die Bedienung neuer Zielgruppen bietet größere Wachstumschancen. Bestehende Angebote werden angepasst, um für neue Kundenkreise attraktiv zu werden, oder es wird diversifiziert, d.h. es werden neue Angebote entwickelt, um in neue Märkte vorzustoßen.

Unsere Services

Ideen-Workshop

Der Ideen-Workshop setzt voraus, dass die Wachstumsziele und -strategie fest stehen. Er liefert in einem halben oder einem ganzen Tag 10 bis 20 Ideen pro Teilnehmer für neue oder verbesserte Produkte und Dienstleistungen.

Innovationsworkshop

Der Innovationsworkshop ist eine Erweiterung des Ideenworkshops, bei der die entstandenen Ideen gemäß der vorgegebenen Kriterien des Auftraggebers gefiltert und bewertet werden.

Innovationsprojekt

Bei diesem Service leiten wir alle Ideen- und Bewertungsworkshops Ihres Innovationsprojektes und unterstützen auch Ihren Produkt- oder Innovationsmanager bei der Planung und Verwaltung des gesamten Prozesses.