seminar ideenfindung wordcloud

Ideenfindung kann man lernen. Für Teams, die immer wieder Ideen brauchen, kann es sich lohnen, sich diese Fähigkeit anzueignen. Damit können sie jederzeit einen Ideenworkshop selbst durchführen. Mit unseren Seminar Ideenfindung zeigen wir, wie das funktioniert.

Das Seminar Ideenfindung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Teams, die im beruflichen Alltag immer wieder Ideen brauchen. Ein typischer Teilnehmerkreis besteht aus Entwicklungsingenieuren oder Software-Entwicklern und einem Produktmanager oder Innovationsmanager.

Unsere Philosophie

Wir verstehen die Ideenproduktion als Ingenieurtätigkeit und die Planung eines Workshops dementsprechend als Engineering Design-Aufgabe. Auch wenn der Zufall dabei eine große Rolle spielt, sollen die Methoden wiederholbar und zuverlässig sein.

Um Missverständnissen vorzubeugen, meiden wir daher die Begriffe ‚kreativ‘ und ‚Kreativitätstechnik‘, die andere Assoziationen mit sich bringen.

Ergebnis

Nach dem Besuch des Seminars kennen die Teilnehmer die Bausteine unserer Ideenworkshops und können sie selbst anwenden, um Ideen zu gewinnen.

Das Seminarkonzept

Ein modularer Aufbau

Weil die Wünsche der Teilnehmer unterschiedlich sind ist das Seminar modular konzipiert. Je nach Bedarf können verschiedene Module kombiniert werden.

Die Module

Kernmodule der Ideenfindung

  1. Einführung in die Ideenfindung
  2. Den Ideenmuskel trainieren
  3. Perspektivwechsel Analogie
  4. Perspektivwechsel Provokation
  5. Perspektivwechsel Semantische Intuition und Suchfeldmatrix
  6. Ideen vertiefen und bewerten

Diese Module ergeben zusammen einen Mini-Workshop, um Ideen zu entwickeln.

Die Module 3 bis 6 gibt es in drei Versionen:

  1. Basis. Vermittelt die Fähigkeit, die jeweilige Aufgabe durchzuführen und anzuleiten
  2. Deep Dive. Vertiefte Kenntnisse, um den jeweiligen Inhalt anzupassen.
  3. Anwendung. Die Funktion wird auf eine Ideenfindungsaufgabe angewandt, die die Teilnehmer mitbringen.

Kontextmodule

Ideenfindung ist oft in einem größeren Umfeld eingebettet. Die Kontextmodule behandeln Aufgaben, die dabei anfallen:

  • Innovationsprozess und Innovationsmanagement
  • Ideenvertiefung und -bewertung im Innovationsprozess
  • Zielgruppeninterviews führen und Kundenbedürfnisse ermitteln
  • Scouting nach Innovationsgelegenheiten

Individuelle Module

Es ist auch möglich, Modulinhalte individuell zu vereinbaren. Oft werden zum Beispiel bestimmte Kreativitätstechniken gewünscht wie Disney Methode, Sechs Hüte oder 6-3-5.

Zwei Praxisbeispiele

KI-Anwendungen im Konzern

Unser Auftraggeber war eine neu gegründete IT-Abteilung eines Automobilherstellers. Sie hatte die Aufgabe, den Einsatz von KI im Konzern und in ihren Tochtergesellschaften voranzubringen. Um Gelegenheiten aufdecken zu können, war es notwendig, die Bedürfnisse der Schwesterabteilungen zu verstehen und daraus Aufgaben abzuleiten, die mit KI gelöst werden können.

Das Seminar dauerte einen Tag und wurde von acht Software-Entwicklern und KI-Spezialisten besucht. es bestand aus …

  • den Standard-Modulen zum Thema Ideenfindung,
  • zwei Modulen zum Thema Kundenbedürfnisse ermitteln.

Die Suchfeldmatrix eignete sich sehr gut für diese Aufgabenstellung. Für die zwei Dimensionen der Matrix haben wir vorgeschlagen:

  • Was kann im Konzernkontext leisten?
  • Probleme und Wünsche der Schwesterabteilungen

Mitarbeiterschulung für die Fabrikautomatisierung

Unser Auftraggeber war ein Unternehmen aus dem Maschinenbau mit mehr als 5 Mrd. Euro Umsatz im Jahr. Dieser bot ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm für die Mitarbeiter an, das auch Ideenfindung umfasste.

Das Seminar dauerte zwei Tage und wurde von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens besucht. Der erste Tag bestand aus den Standardbausteinen zum Thema Ideenfindung. Am zweiten Tag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Methoden auf eine eigene Fragestellung aus der Fabrikautomatisierung anzuwenden.

Links

Übersicht über die Projektbeispiele

Kompaktwissen Ideenfindung

Zuletzt aktualisiert am 28. April 2024 von Graham Horton

 


Über uns

innovationsworkshop
Innovationsworkshop für einen Automobilzulieferer 2007

Zephram hilft seinen Kunden, mehr Erfolg in der Innovation zu haben. Wir führen Workshops für die Ideenentwicklung und -bewertung durch, unterstützen bei der Durchführung von Innovationsprojekten und bilden Teams in Ideenfindung und Innovationsmanagement aus.

 

Unsere Kunden reichen von Startup-Accelerators über KMUs bis zu DAX 30-Konzernen. Typische Aufträge sind die Entwicklung von Ideen für neue technische Produkte und Dienstleistungen und die Unterstützung bei Innovationsprojekten.

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, schreiben Sie uns bei oder besuchen Sie unsere Home Page!