
Das Idea Napkin ist ein Mini-Fragebogen, mit dem man das Wesentliche an einer Idee schnell festhalten kann. Es enthält eine Handvoll Überschriften, die die wichtigsten Themen abdecken.
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen abends im Restaurant und haben plötzlich ein gute Idee. Sie wollen Ihre Idee schnell aufschreiben, aber die einzige verfügbare Fläche ist Ihre Serviette. Aus diesem Szenario heraus ist der Name Idea Napkin geboren.
Was ist ein Idea Napkin?
Das Idea Napkin (Ideensteckbrief) ist eine Vorlage, die im Ideenworkshop unmittelbar nach der Ideenproduktion eingesetzt wird und eine erste Vertiefung für ausgewählte Rohideen ermöglicht. Im ersten Moment besteht eine Rohidee aus nicht mehr als einem Stichwort oder einer kurzen Phrase. Sie sind unklar oder unvollständig und für andere wenig verständlich. Mit dem Idea Napkin werden sie ein Stück weit verständlicher gemacht. Das bildet die Grundlage für eine Erstbewertung und einen Vergleich und die Entscheidung, welche Ideen weiter betrachtet werden sollen.
Die Standard-Überschriften beim Design Thinking
Das Idea Napkin ist beim Design Thinking entstanden. Dort stehen fünf typische Überschriften auf dem Blatt:
- Name. Wie heißt die Idee?
- Kurzbeschreibung. Wie kann man sich diese Idee vorstellen? Wie funktioniert sie?
- Problem. Welches Problem wird durch diese Idee gelöst?
- Zielgruppe. Wer sind die Kunden bzw. die Nutzer dieser Idee?
- Skizze. Eine Zeichnung, um die Idee verständlich zu machen.
Diese Inhalte entsprechen dem Idea-Abschnitt der Ideenbeschreibung, die wir in unseren Ideenworkshops einsetzen.
Es ist auch möglich, Raum für eine Mini-Bewertung auf der „Serviette“ vorzusehen:

Die Vorteile des Idea Napkin
Die Vorteile des Idea Napkin-Konzeptes sind:
- Es ermöglicht eine klare und kompakte Formulierung einer Idee.
- Es fördert schnelles, flexibles Denken.
- Es verbessert die kreative Zusammenarbeit.
Der Ideensteckbrief
In unseren kleinen Ideenworkshops ist nicht genug Zeit für einen umfangreichen Ideenausbau. Wir verwenden dann unsere eigene Version des Idea Napkins, die wir Ideensteckbrief nennen. Der Ideensteckbrief ist ein DIN A4-Vordruck mit den wichtigsten Angaben, um eine Idee verständlich zu machen.
Die spezifischen Fragen hängen von der Aufgabenstellung ab. Für einen Design Thinking Ideenworkshop für neue Produkt-Features könnten die Fragen beispielsweise lauten:
- Name des Features
- Was macht dieses Feature?
- Welche Nutzergruppe hätte die größten Vorteile von diesem Feature?
- Wie schnell könnten wir einen Prototyp dieses Features erstellen?
- Ist dieses Feature kompatibel mit dem Grundkonzept des Produktes?
Die Workshop-Teilnehmer können diesen Steckbrief in wenigen Minuten fertigstellen. Damit können die Teilnehmer ihre Ideen in der Diskussionsrunde am Ende des Workshops vergleichen und priorisieren.
Beispiel aus anderen Ideenfindungsaufgaben
In unserem Workshop für Patentideen sieht der Steckbrief so aus:
- Kurzbezeichnung der Erfindung
- Welches Problem wird durch diese Erfindung gelöst?
- Warum hat diese Idee die nötige Erfindungshöhe?
- Könnten wir eine Verletzung vor dem Patentgericht nachweisen?
- (Skizze)
- (Checkbox) Wie sollen wir mit dieser Idee umgehen?
a) Patent anmelden, um ein eigenes Produkt zu schützen
b) Patent anmelden, um Wettbewerber zu behindern
c) Idee veröffentlichen, um ein fremdes Patent zu verhindern
Die Angaben 3, 4 und 6 sind spezifische Fragen an Erfindungen, die dem Auftraggeber bei der Entscheidung helfen, wie er damit umgehen will.
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