zukunftsworkshop

Ein Zukunftsworkshop bietet Organisationen die Chance, systematisch und kreativ Perspektiven für ihre Zukunft zu entwickeln. Dabei werden gesellschaftliche und technologische Trends analysiert, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringen. Der Workshop richtet sich an Unternehmen, die ihre Zukunftsfähigkeit proaktiv stärken möchten.

Der Auftrag

Der Bereich Power Transmission and Distribution der Firma Siemens wollte sich ein langfristiges Bild der Energieverteilung in allen Regionen der Welt machen. Das Ziel war, Anregungen für die Innovation und die strategische Planung zu gewinnen. Dazu hat sie 44 Mitarbeiter aus vielen Ländern – von USA über Indien bis Fernost – zu einem zweitägigen Zukunftsworkshop in Nürnberg eingeladen. Wir haben den Workshop geplant und moderiert.

Der Workshop

Mit 44 Teilnehmern war dieser Zukunftsworkshop die größte Veranstaltung, die wir bis zu dem Zeitpunkt durchgeführt hatten. Wir haben ein Hotel mit einem 500qm-großen Raum gebucht, damit wir genug Platz hatten für sowohl die interaktiven Arbeitstische als auch eine Rohideen-Galerie mit 22(!) Pinnwänden. Der Workshop fand auf Englisch statt.

Ausgangspunkt für den Workshop waren 30 Megatrends in der Energieversorgung wie Digitalisierung, gesellschaftliche Trends und Technologie. Diese Information hatte unser Auftraggeber vorab zur Verfügung gestellt. Wir haben für die Ideenfindung unter anderem die Kreativitätstechniken Provokationstechnik, Analogien und Semantische Intuition verwendet. Mit Hilfe dieser Methoden haben die Experten auf der Basis der Trends Visionen und mögliche Zukunftsszenarien entwickelt, aus denen sie Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle gewonnen haben.

Das Ergebnis

Die Teilnehmer haben insgesamt 1226 Rohideen entwickelt. Daraus haben sie 38 Favoriten gewählt, die sie dann mit Hilfe von 12 Perspektiven wie Challenges, Customer Benefits und Business Impact ergänzt und vertieft haben. Am Ende des Workshops fand eine Bewertung der Favoritenideen statt auf der Grundlage ihres geschätzten globalen Business Impacts statt.

Das Protokoll zum Zukunftsworkshop mit allen Ideen, Kommentaren und Bewertungen hatte 195 Seiten und ist damit bis heute das umfangreichste, das wir jemals erstellt haben.

For our current project, the team from Zephram helped forty of our experts from around the world to generate more than 1000 ideas for mid to long-term innovations. Their “idea factory” concept proved to be a valuable tool for turning market and technology trends into potential business ideas.

Thank you very much!

Jean-Pierre Beaudet, Group Portfolio Manager, Siemens AG (Jetzt Siemens Energy)

Die Titelgrafik wurde mit AI Image Generator erstellt.

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