vier Arten von Kreativitätstechniken

Es gibt im Grunde nur vier Arten von Kreativitätstechniken. Bei der Deutschen Gesellschaft für Kreativität heißen sie:

Es sind vier Prinzipien, auf denen sämtliche Kreativitätstechniken aufbauen. Wenn man die Implementierungsdetails entfernt, entspricht jede Kreativitätstechnik einem dieser Prinzipien (oder möglicherweise einer Kombination daraus).

Bei der Einteilung von Kreativitätstechniken in intuitiv und diskursiv sind die Konfigurationsmethoden diskursive Methoden, und die anderen drei Kategorien sind intuitive Methoden.

Konfigurationstechniken

kreativitätstechniken konfigurationstechnik

Konfigurationstechniken zerlegen den Lösungsraum in Elemente, die unterschiedlich kombiniert werden können. Jede Kombination ist eine Anregung, die zu einer neuen Idee führen könnte.

Zwei Beispiele für Konfigurationstechniken sind:

Beispiel für eine Konfigurationstechnik

Ein Brautpaar sucht Ideen für ihre Hochzeitsfeier. Das Paar wählt einen Lösungsraum, der aus Aspekten der Feier (Musik, Ort, Motto, …) und ihren Zielen (Spaß haben, eine Freude machen, originell sein, …) besteht. Jede Kombination aus Elementen beider Listen liefert eine Anregung der Art Wie können wir das Motto der Feier nutzen, um Spaß zu haben?

Anwendung der Konfigurationstechnik

Konfigurationstechniken sind die Methode der Wahl, wenn die Aufgabenstellung oder ihr Lösungsweg strukturiert ist. Produkte und Dienstleistungen haben beispielsweise Funktionen und Komponenten, und jede Art von Angebot kann die verschiedenen Arten von Kundennutzen berücksichtigen.

Unser Kommentar zur Konfigurationstechnik

Die Konfigurationstechniken sind für uns die wichtigste Kategorie von Kreativitätstechniken, weil wir mit ihnen die stärksten Perspektivwechsel erzeugen können. Die Suchfeldmatrix gehört zu unserer Liste der besten Ideenfindungstechniken, und wir setzen sie in beinahe jedem Ideenworkshop ein und bekommen damit immer gute Ergebnisse.

Techniken der strukturierten Assoziation

kreativitätstechniken strukturierte assoziation

Bei den Methoden der strukturierten Assoziation werden Denkanstöße gegeben, die produktive Assoziationen anregen sollen. Diese Anstöße werden gezielt gewählt, um hohe Erfolgschancen zu bekommen. Drei Beispiele für diese Art von Kreativitätstechnik sind:

Beispiel für strukturierte Assoziation

Um mit der Analogietechnik Ideen für die Hochzeitsfeier anzuregen, könnte das Brautpaar andere Situationen, in denen gefeiert wird, als strukturierte Anregungen nutzen, zum Beispiel:

  • Opernball
  • Oktoberfest
  • Weihnachten

Diese Anregungen liefern reichhaltige und relevante Assozationen für die Hochzeitsfeier:

  • Opernball: Wiener Walzer, Feuerwerk, feierliche Eröffnung, Tanzschule, Fanfare, …
  • Oktoberfest: Tracht, Brezen, Festzelt, Lebkuchenherzen, Menschen aus aller Welt, …
  • Weihnachten: Lichterkette, Lieder, (Weihnachts-)Markt, Kerzenlicht, Baum schmücken, …

Anwendung der strukturierten Assoziation

Die struktierte Assoziation ist nützlich, wenn es für die Aufgabenstellung (reale oder imaginäre) Vorbilder gibt. Wer zum Beispiel Ideen zur Verbesserung einer mobilen App sucht, findet Inspiration bei Uber oder PayPal.

Unser Kommentar zur strukturierten Assoziation

Die strukturierte Assoziation ist für uns die zweite wichtige Kategorie von Kreativitätstechniken. Wir können damit Perspektivwechsel erzeugen, die auf die Aufgabenstellung präzise zugeschnitten sind. Die Methode ist auch sehr flexibel, weil wir die Nähe der Anregung zur Aufgabenstellung steuern können.

Konfrontationstechniken

kreativitätstechniken konfrontationstechniken

Bei den Konfrontationstechniken haben die Anregungen mit der Aufgabenstellung nichts zu tun, oder sie stehen sogar im Widerspruch dazu oder zueinander. Die folgenden vier Techniken gehören zu dieser Kategorie:

Beispiel für eine Konfrontationstechnik

Für die Hochzeitsfeier könnte das Brautpaar eine Liste beliebiger Begriffe als Anregung benutzen:

  • Papagei, Erdbeerjoghurt, Fahrradweg, Seife, Dschungel, Fitness-Trainer, …

Man kann die Begriffe so nehmen, wie sie sind, oder man kann daraus Provokationen formulieren, zum Beispiel, Was wäre, wenn die Hochzeit im Dschungel stattfinden würde?

Anwendung der Konfrontationstechnik

Wir nutzen Konfrontationstechniken, wenn wir Betriebsblindheit überwinden müssen. Das ist oft der Fall, wenn es um Prozesse oder Organisationen geht. Professoren sind Freiberufler, die von ihren Studenten direkt bezahlt werden ist eine Provokation, die zu interessanten und radikalen Idee für eine Universität führen kann!

Unser Kommentar zur Konfrontationstechnik

Wir setzen Konfrontationstechniken nur selten ein, weil sie für die Teilnehmer anstrengend sind und nur eine geringe Erfolgsquote haben. Die Ausnahme sind sehr spezifische Aufgabenstellungen, wo wir Provokationen nutzen können, um die Betriebsblindheit der Teilnehmer zu überwinden. Bei diesem Auftrag, wo es um Ideen für ein mechanisches Gerät ging, haben wir Provokationen wie diese vorgeschlagen: Was wäre, wenn das Element 7 ein nichtlineares Arbeitsprofil hätte?

Techniken der freien Assoziation

kreativitätstechniken freie assoziation

Bei dieser Kategorie von Kreativitätstechniken sprechen die Teilnehmer einfach ihre Einfälle aus oder notieren sie auf einem Blatt Papier. Eine Idee führt zur nächsten, und es bildet sich eine Assoziationskette. Es werden keine Perspektivwechsel angeboten und keine Strukturen vorgegeben.

Zu dieser Kategorie gehören die Methoden

  • Brainstorming
  • Brainwriting
  • Mindmapping
  • Galeriemethode (Brainwalking)

Brainwriting und Brainstorming existieren in zahlreichen Varianten, zum Beispiel die 6-3-5 Methode und der Brainwriting Pool.

Anwendung der freien Assoziation

Methoden dieser Gruppe eignen sich (nur) für einfache Aufgaben und für solche, die ein breites Spektrum an zulässigen Lösungen zulassen. Sie eignen sich besser, um bereits vorhandene Ideen zu explorieren und zu kombinieren.

Unser Kommentar zur freien Assoziation

Alle Kreativitätstechniken dieser Kategorie gehören zu denen, die wir in unseren Workshops nie einsetzen, weil sie zu viele Nachteile haben:

  • Das Ergebnis ist dem Zufall überlassen.
  • Wir können den Prozess nicht sinnvoll lenken.
  • Wir können keine Perspektivwechsel einbringen.
  • Die Erfolgsrate ist zu gering.

Begabte Teilnehmer können vielleicht mit freien Assoziationen gute Ergebnisse produzieren, aber auch diese Gruppe würde von hochwertigeren Methoden profitieren.

Link

Kompaktwissen Ideenfindung

Zuletzt aktualisiert am 17. September 2024 von Graham Horton

 


Über uns

innovationsworkshop
Innovationsworkshop für einen Automobilzulieferer 2007

Zephram hilft seinen Kunden, mehr Erfolg in der Innovation zu haben. Wir führen Workshops für die Ideenentwicklung und -bewertung durch, unterstützen bei der Durchführung von Innovationsprojekten und bilden Teams in Ideenfindung und Innovationsmanagement aus.

 

Unsere Kunden reichen von Startup-Accelerators über KMUs bis zu DAX 30-Konzernen. Typische Aufträge sind die Entwicklung von Ideen für neue technische Produkte und Dienstleistungen und die Unterstützung bei Innovationsprojekten.

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, schreiben Sie uns bei zephram kontakt oder besuchen Sie unsere Home Page!